07.12.2010, 16:22
Zitat:Ohne Autoklav gehts nicht und Carbonmatten kann man eh nur handlaminieren. Hat also keiner der beiden gelogen Feixen
Oh Mario, da bist Du aber Jahre hinter dem Stand der Technik zurück....
Wenn ich z.Bsp. durch die Carbon-Abteilung von Callaway Competition gehe, finde ich nicht ein einziges Werkzeug (Pinsel, usw.) zum handlaminieren mehr und schon seit Jahren ist der (ex-Ferrari) Autoklav ausgemustert.
Und die sind mit führend in Deutschland, bauen hunderte von Top-Teilen für Mercedes, Porsche, Audi, früher Toyota F1, usw..
Teile, von denen eine gewisse Mindeststückzahl gebraucht wird (beispielsweise die neue Porsche GT2 RS Kofferraumhaube in Sichtoptik), werden heutzutage im RTM-Verfahren gefertigt, alles andere im Infusionsverfahren.
In beiden Fällen werden alle Matten trocken (bei schwierigen Ecken nur mit einem spez. Sprühdosen-Kleber fixiert) eingelegt und später wird das Harz unter Vakuum und mittels Plasikschläuchen reingezogen/reingepumpt.
Das alles kann man im Sonntagsanzug machen..... die Zeiten der "Laminiersauerrei" sind Gottseidank lange vorbei. Das machen wirklich nur noch Do-it-yourselfer und Bastler.
Ein Autoklav macht nur noch bei ganz, ganz wenigen Spezialteilen Sinn, bei denen z.Bsp. eine exakt vorgeschriebene Verarbeitungsprozedur präzise dokumentiert werden muss (meist in der F1).
Für alles andere reicht mittlerweile eine gute Kabine zum sauberen Tempern dicke aus.