03.12.2010, 13:53
Das Verhältnis zwischen vorne und hinten ändert sich um 1,6%. Meine Erwartung an ein ordentliches ESP und ABS ist, dass es das ausgleichen kann. Man bewegt sich mit der Änderung ja deutlch innerhalb des erlaubten Rahmens. In diesem Bereich liegen auch Abrollunterschiede zwischen verschiedenen Reifenherstellern, auch wenn die gleichen Reifengrößen angegeben werden.
Schöner ist es natürlich, wenn die Abweichungen von den Original-Verhältnissen kleiner sind. Trotzdem ist diese Änderung sicher im Toleranzbereich. Solche Änderungen hast Du z.B. auch, wenn Du einen Reifen mit harter Flanke und viel Sturz, oder einen Reifen mit weicher Flanke und wenig Sturz fährst. Oder einen Reifen mit zu viel Vorspur, der dann innen schnell abfährt und dadurch einen kleineren Abrollumfang bekommt. In diesem Rahmen muss so ein System das einfach ausgleichen können.
Oder anders gesehen: Der Schlupf mit optimaler Traktion ändert sich in Abhängigkeit vom Reifentyp, Reifentemperatur und Druck, vor allem natürlich auch abhängig vom Straßenbelag, um einige Prozent. Also muss so ein ABS/ESP-System in der Lage sein, solche Änderungen zu kompensieren.
Gruß, Till
Schöner ist es natürlich, wenn die Abweichungen von den Original-Verhältnissen kleiner sind. Trotzdem ist diese Änderung sicher im Toleranzbereich. Solche Änderungen hast Du z.B. auch, wenn Du einen Reifen mit harter Flanke und viel Sturz, oder einen Reifen mit weicher Flanke und wenig Sturz fährst. Oder einen Reifen mit zu viel Vorspur, der dann innen schnell abfährt und dadurch einen kleineren Abrollumfang bekommt. In diesem Rahmen muss so ein System das einfach ausgleichen können.
Oder anders gesehen: Der Schlupf mit optimaler Traktion ändert sich in Abhängigkeit vom Reifentyp, Reifentemperatur und Druck, vor allem natürlich auch abhängig vom Straßenbelag, um einige Prozent. Also muss so ein ABS/ESP-System in der Lage sein, solche Änderungen zu kompensieren.
Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070