26.11.2010, 12:23
Hier geht's doch um das Volumen der Ansaugkanäle in den Köpfen und nicht um's Brennraumvolumen, richtig? Mit Verdichtung hat das dann so gut wie nichts zu tun.
Da die Länge der Ansaugkanäle ja nicht groß variiert werden kann bedeutet unterschiedliches Volumen im wesentlichen unterschiedlichen Querschnitt, so haben die 210er im Vergleich zu den 195ern ~8% mehr Kanalquerschnitt. Entsprechend wird die Geschwindigkeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches beeinflußt; da der Gesamtdurchsatz bei gegebenem Hubraum und Drehzahl ungefähr konstant bleibt strömt das KLG bei größerem Querschnitt langsamer.
Die Qualität/Effektivität der Verbrennung hängt auch massgeblich mit der Verwirbelung des KLG zusammen und so kann man sich vorstellen, dass kleinere Querschnitte mit ihrer höheren Strömungsgeschwindigkeit bereits bei niedrigeren Drehzahlen besser verwirbeln --> bessere Effektivität der Verbrennung bei niedrigeren/mittleren Drehzahlen und damit dort mehr Drehmoment.
Bei hohen Drehzahlen tritt in den Vordergrund, wieviel KLG-Durchsatz überhaupt durch die Kanäle durchströmen kann, da wirken sich dann größere Querschnitte vorteilhaft aus.
Bei dieser Betrachtung ist der Ansaugkanal in seiner gesamten Länge zu betrachten, daher der schon gegebene wichtige Hinweis auf eine passende Ansaugspinne. Macht wenig Sinn das KLG durch "kleine" Spinnenquerschnitte zu schicken nur um die Strömungsgeschwindigkeit auf den letzten 7 cm im Zyl.kopf durch einen "großen" Querschnitt zu verlangsamen. Oder andersrum.
Soweit mein halblaienhaftes Verständnis der Lage.
Viele Grüße
Carsten
Da die Länge der Ansaugkanäle ja nicht groß variiert werden kann bedeutet unterschiedliches Volumen im wesentlichen unterschiedlichen Querschnitt, so haben die 210er im Vergleich zu den 195ern ~8% mehr Kanalquerschnitt. Entsprechend wird die Geschwindigkeit des Kraftstoff-Luft-Gemisches beeinflußt; da der Gesamtdurchsatz bei gegebenem Hubraum und Drehzahl ungefähr konstant bleibt strömt das KLG bei größerem Querschnitt langsamer.
Die Qualität/Effektivität der Verbrennung hängt auch massgeblich mit der Verwirbelung des KLG zusammen und so kann man sich vorstellen, dass kleinere Querschnitte mit ihrer höheren Strömungsgeschwindigkeit bereits bei niedrigeren Drehzahlen besser verwirbeln --> bessere Effektivität der Verbrennung bei niedrigeren/mittleren Drehzahlen und damit dort mehr Drehmoment.
Bei hohen Drehzahlen tritt in den Vordergrund, wieviel KLG-Durchsatz überhaupt durch die Kanäle durchströmen kann, da wirken sich dann größere Querschnitte vorteilhaft aus.
Bei dieser Betrachtung ist der Ansaugkanal in seiner gesamten Länge zu betrachten, daher der schon gegebene wichtige Hinweis auf eine passende Ansaugspinne. Macht wenig Sinn das KLG durch "kleine" Spinnenquerschnitte zu schicken nur um die Strömungsgeschwindigkeit auf den letzten 7 cm im Zyl.kopf durch einen "großen" Querschnitt zu verlangsamen. Oder andersrum.
Soweit mein halblaienhaftes Verständnis der Lage.
Viele Grüße
Carsten