12.11.2010, 12:41
Rainer, was du schreibst ist - zumindest in Teilen - Blödsinn!
Diese "Domstrebe" soll ja - wie der Name schon sagt - die Dome an denen die Querlenker befestigt sind aussteifen, nicht den Leiterrahmen! Und diese Dome (neudeutsch control arm towers) sind schon der ein oder anderen Zug-/Schubbelastung ausgesetzt und haben zueinander keine Abstützung. Je nach Fahrweise und Beanspruchung mehr oder weniger...
Hier mal ein Bild, auf dem man schön die Konstruktion erkennen kann:
Als Sonntags-durch-die-Welt-Cruiser brauch' man so ein Teil im Normalfall nicht. Wer aber eine härtere Gangart - die auch mit C3en möglich ist - an den Tag legt, könnte schon über so ein Upgrade nachdenken...
Ganz extrem ist es bei der C4, die eine "ähnliche" Konstruktion im Dombereich aufweist.
Wenn die Vorderachse entlastet ist, verändert sich der Abstand der Dome um einige mm!!!
Soviel zum Thema Steifigkeit!
Beides hat wie gesagt nichts damit zu tun, ob unter den Domen ein Leiterrahmen sitzt oder eine selbststragende Karosserie!
Gruß
Rico
Diese "Domstrebe" soll ja - wie der Name schon sagt - die Dome an denen die Querlenker befestigt sind aussteifen, nicht den Leiterrahmen! Und diese Dome (neudeutsch control arm towers) sind schon der ein oder anderen Zug-/Schubbelastung ausgesetzt und haben zueinander keine Abstützung. Je nach Fahrweise und Beanspruchung mehr oder weniger...
Hier mal ein Bild, auf dem man schön die Konstruktion erkennen kann:
Als Sonntags-durch-die-Welt-Cruiser brauch' man so ein Teil im Normalfall nicht. Wer aber eine härtere Gangart - die auch mit C3en möglich ist - an den Tag legt, könnte schon über so ein Upgrade nachdenken...
Ganz extrem ist es bei der C4, die eine "ähnliche" Konstruktion im Dombereich aufweist.
Wenn die Vorderachse entlastet ist, verändert sich der Abstand der Dome um einige mm!!!
Soviel zum Thema Steifigkeit!
Beides hat wie gesagt nichts damit zu tun, ob unter den Domen ein Leiterrahmen sitzt oder eine selbststragende Karosserie!
Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.