11.11.2010, 23:02
Zitat:Original von Pinhead
Grundeinstellung braucht man natürlich schon, aber mit nem Klopfsensor
wäre die Zündung halt immer kurz vorm Klingeln. D.h. beste Leistung
und günstigster Verbrauch. Reicht ja wenn sie 5° oder so verstellen kann.
so klappt das aber nicht. Ein Klopfsensor darf immer nur Zündung wegnehmen, nie dazugeben. Das heisst das Steuergerät muss optimal programmiert sein sodass nur im Ernstfall der Klopfsensor was rausnehmen muss um Schaden zu bewahren.
Ausserdem heisst es ja noch lange nicht das Motor Leistung hat nur weil er permanent an der Klopfgrenze, also mit max. möglicher Vorzündung betrieben wird. Ein Motor ist dann optimal abgestimmt wenn der BSFC Wert optimal ist, unabhängig was nun der Zündwert ist.
Und das geht wieder nur am reinen Motorprüfstand und nicht auf der Rolle
Ich finde die Anlage Murks, erstens ist nichts als ein besserer elektronischer Versager, oder auch Zentralrohreinspritzung genannt und behandelt keines der inherenten Designprobleme eines Small Blocks wie ungleich lange Ansaugwege, Zylinder 5 und 7 nehmen sich das Gemisch weg, scharfe turns die Benzin droplets ausscheiden lassen usw. und dessen ungleiche Zylinderbeaufschlagung. Es ist nur halt im closed loop Lambda geführt aber so weit weg von einer richtigen Einspritzanlage wie ein Fisch ein Fahrrad braucht. Wenn dann manche ich es richtig und fahre vollsequentiell, dann spart es richtig Benzin, hat super Laufeigenschaften und Leistung ist auch abrufbar.
Für mich ist nur ein austauschen eines Schraubenziehers mit einem Kaptop Keyboard und um den Preis erwarte ich mir die oben genannten Probleme als zumindest teilweise gelöst. Un das konnte eine Holley Commander auch immer schon !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf