09.11.2010, 23:45
so nun fertig durchgezogen das ganze.
Dazu muss man am besten Kotflügel runter und PCM freilegen. Die Pins lassen sich alle recht gut aus den beiden Zentralsteckern herauslösen und werden pin für pin beschriftet.
nachdem beim 97/98 PCM nciht nur die Pinbelegung völlig anders ist sind auch noch die beiden Hauptstecker untereinander vertauscht mit den späteren 99 - 02 PCM'S
danach pin für pin wieder in der neuen Belegung in die beiden Hauptstecker einfügen
wenn fertig alles schön bündeln und wieder ummanteln
Funktionscheck, die wichtigen Sensoren durchmessen, ein 99er Programm runterladen, VIN richtigstellen und starten und was passierte?
klar, am ersten Drücker gestartet........heute am Prüfstand und 524 PS erreicht
Vorteil, Getriebe lässt sich viel besser programmieren, es ist wesentlich schneller (merkt man gut bei Ladermotoren), es gibt ein Fülle an Optionen wie RTT Echtzeittuning, verschiedene SD Versionen bis hin zum 3 bar MAP und grösster Vorteil - UNKAPUTTBARer PCM.
98er PCM sterben sehr schnell wenn man wie ich wegen quatschen mit einem Kunden anstelle von einem "write entire" ein "write calibration only" macht. Beim 98er gibt es keinen check ob die calibration datei zum PCM OS passt und als Folge ist ein Memorybereich gekillt, unreparierbar gekillt.
OK, es lässt sich reparieren wenn man ein anderes Chip einlötet und urschreibt. AM Markt gibt es kaum ncoh gute 98er PCM und wenn zu einem horrenden Preis, 99-02 habe ich immer viele neue auf Lager weil ich sie immer für Hotrod Umbauten benötige.
Dazu muss man am besten Kotflügel runter und PCM freilegen. Die Pins lassen sich alle recht gut aus den beiden Zentralsteckern herauslösen und werden pin für pin beschriftet.
nachdem beim 97/98 PCM nciht nur die Pinbelegung völlig anders ist sind auch noch die beiden Hauptstecker untereinander vertauscht mit den späteren 99 - 02 PCM'S
danach pin für pin wieder in der neuen Belegung in die beiden Hauptstecker einfügen
wenn fertig alles schön bündeln und wieder ummanteln
Funktionscheck, die wichtigen Sensoren durchmessen, ein 99er Programm runterladen, VIN richtigstellen und starten und was passierte?
klar, am ersten Drücker gestartet........heute am Prüfstand und 524 PS erreicht
Vorteil, Getriebe lässt sich viel besser programmieren, es ist wesentlich schneller (merkt man gut bei Ladermotoren), es gibt ein Fülle an Optionen wie RTT Echtzeittuning, verschiedene SD Versionen bis hin zum 3 bar MAP und grösster Vorteil - UNKAPUTTBARer PCM.
98er PCM sterben sehr schnell wenn man wie ich wegen quatschen mit einem Kunden anstelle von einem "write entire" ein "write calibration only" macht. Beim 98er gibt es keinen check ob die calibration datei zum PCM OS passt und als Folge ist ein Memorybereich gekillt, unreparierbar gekillt.
OK, es lässt sich reparieren wenn man ein anderes Chip einlötet und urschreibt. AM Markt gibt es kaum ncoh gute 98er PCM und wenn zu einem horrenden Preis, 99-02 habe ich immer viele neue auf Lager weil ich sie immer für Hotrod Umbauten benötige.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf