09.11.2010, 18:12
Warum den Rückwärtsgang?
Wenn Du im 4. Gang fährst, und der Automat den 5. reinmacht - ohne den 4. zu öffnen - dann ist das Getriebe trotzdem blockiert, weil man die Getriebeeingangswelle nicht gleichzeitig mit zwei verschiedenen Übersetzungen zur Ausgangswelle übersetzen kann.
Coolchevy schrieb hier mal irgendwo etwas, daß Dragster genau das machen, um im Stand Vollgas geben zu können, ohne den Antriebsstrang zu belasten. Also den 1. Gang UND einen anderen gleichzeitig einlegen, und beim start den anderen einfach rausmachen...
Wenn man überlegt, daß einem das bei jeder Automatik jederzeit passieren könnte, kann einem schon mulmig werden...
Wenn Du im 4. Gang fährst, und der Automat den 5. reinmacht - ohne den 4. zu öffnen - dann ist das Getriebe trotzdem blockiert, weil man die Getriebeeingangswelle nicht gleichzeitig mit zwei verschiedenen Übersetzungen zur Ausgangswelle übersetzen kann.
Coolchevy schrieb hier mal irgendwo etwas, daß Dragster genau das machen, um im Stand Vollgas geben zu können, ohne den Antriebsstrang zu belasten. Also den 1. Gang UND einen anderen gleichzeitig einlegen, und beim start den anderen einfach rausmachen...
Wenn man überlegt, daß einem das bei jeder Automatik jederzeit passieren könnte, kann einem schon mulmig werden...