08.11.2010, 14:56
Hi!
Optimales Einstellen ohne Leistungsprüfstände??!!
Hmm theoretisch vielleicht ja, praktisch ganz klar nein.
Ich wollte unbedingt eine Dynatek- Einspritzung auf meiner Cobra
- nicht wegen der Leistungssteigerung
(mit viel Glück gleiche Leistung wie mit einem sehr gut abgestimmten Vergaser)
- nicht wegen dem Verbrauch (bei den paar Kilometern)
- auch ned wegen der Abgase
...sondern ganz allein wegen der Optik (schaut aus wie die Weber)
Wenn Du mal ins Cobra Forum USA gehst kannst tageweise über
EFI nachlesen (Dynatek, TWM, Marmour, Edelbrock, Holley...)
...kurze Zusammenfassung....der Grossteil der besseren Einspritzanlagen liegt
bei 4.500 - 9.000.- USD - und es gibt leider ziemlich viele die sich das
geleistet haben und wieder zurück auf Vergaser sind!!??
...weiters brauchst du ne elektrische Benzinpumpe - mit der mechanischen
wirst du viel zu wenig Druck haben um das Teil ordentlich zum laufen zu bringen.
Für einen sehr guten Vergaser (Rochester) oder einen halben Rennvergaser der
schon bei Anlieferung nahe am Optimum ist (Pro-Systems)
legst du so an die 400.- bis 800.- USD hin.
Weiters hast Du mit ner Einspritzanlage halt wieder ein paar potentielle Ausfallraten mehr.
(und Elektronik-Fehlersuche macht teilweise wenig Spass)
Ganz klar, 99% der Autos haben EFI - aber der Hauptgrund dafür ist eher in den Abgasbestimmungen
zu finden als in der Leistungsausbeute.
Ich liebäugel immer noch ein wenig mit der Dynatek, trotz all der Nachteile und dem Preis...habe aber
den Vorteil das ich einen Vergaser habe der auf dem Prüfstand eingestellt wurde. (3 Stunden
Arbeit bei nem Profi für Ford-Roush 427er Motoren in den USA + 38 PS)
...tja falls der Vergaser mal das zeitliche segnet...wer weiss...
mfg
Peter
Optimales Einstellen ohne Leistungsprüfstände??!!
Hmm theoretisch vielleicht ja, praktisch ganz klar nein.
Ich wollte unbedingt eine Dynatek- Einspritzung auf meiner Cobra
- nicht wegen der Leistungssteigerung
(mit viel Glück gleiche Leistung wie mit einem sehr gut abgestimmten Vergaser)
- nicht wegen dem Verbrauch (bei den paar Kilometern)
- auch ned wegen der Abgase
...sondern ganz allein wegen der Optik (schaut aus wie die Weber)
Wenn Du mal ins Cobra Forum USA gehst kannst tageweise über
EFI nachlesen (Dynatek, TWM, Marmour, Edelbrock, Holley...)
...kurze Zusammenfassung....der Grossteil der besseren Einspritzanlagen liegt
bei 4.500 - 9.000.- USD - und es gibt leider ziemlich viele die sich das
geleistet haben und wieder zurück auf Vergaser sind!!??
...weiters brauchst du ne elektrische Benzinpumpe - mit der mechanischen
wirst du viel zu wenig Druck haben um das Teil ordentlich zum laufen zu bringen.
Für einen sehr guten Vergaser (Rochester) oder einen halben Rennvergaser der
schon bei Anlieferung nahe am Optimum ist (Pro-Systems)
legst du so an die 400.- bis 800.- USD hin.
Weiters hast Du mit ner Einspritzanlage halt wieder ein paar potentielle Ausfallraten mehr.
(und Elektronik-Fehlersuche macht teilweise wenig Spass)
Ganz klar, 99% der Autos haben EFI - aber der Hauptgrund dafür ist eher in den Abgasbestimmungen
zu finden als in der Leistungsausbeute.
Ich liebäugel immer noch ein wenig mit der Dynatek, trotz all der Nachteile und dem Preis...habe aber
den Vorteil das ich einen Vergaser habe der auf dem Prüfstand eingestellt wurde. (3 Stunden
Arbeit bei nem Profi für Ford-Roush 427er Motoren in den USA + 38 PS)
...tja falls der Vergaser mal das zeitliche segnet...wer weiss...
mfg
Peter