Radhausbelüftung
#1
Mal eine Frage an die Aerodynamiker: Die C6 hat für alle Radkästen zusätzliche Lüftungskanäle, die jeweils ausgehend von einem Lufteinlaß im Fahrzeugboden durchströmt werden sollen. Diese Lufteinlässe liegen mit ihrer Öffnung allerdings nicht direkt im Fahrwind, sondern sind parallel zum Boden und damit aus meiner Sicht nicht für eine optimale Anströmung ausgerichtet.

An den Vorderrädern denke ich, ist das Problem dadurch gelöst, dass sich unmittelbar hinter dem Lufteinlaß die kleine Spoilerlippe befindet, die (hoffentlich) genug Staudruck erzeugt, dass Luft nach oben in den Lufteinlaß und damit ins Radgehäuse geleitet wird.

An den Hinterrädern gibt es aber keine solche "Staustufe". Und hier nun die Frage: Wie soll die Luft dazu überredet werden nicht einfach unten am Fahrzeug vorbei zu streichen, sondern statt dessen durch diesen Lufteinlaß und den dahinter angebrachten Kanal in das Radgehäuse zu strömen ??

Gibt es hier vielleicht kleine "Flaps", die man direkt dahinter anbringen kann um damit einen ähnlichen Effekt wie bei den Vorderrädern zu erzeugen?
Gruß
Franz
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Radhausbelüftung - von fluthell - 06.11.2010, 16:08
[Kein Betreff] - von Molle - 06.11.2010, 16:37
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 06.11.2010, 21:52
[Kein Betreff] - von fluthell - 07.11.2010, 15:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de