08.10.2003, 23:42
Über die Shims im Rahmen vorne am Trailingarm wird die Vorspur der Hinterräder eingestellt. Wenn hier der TA auf dem Bolzen links/rechts wackelt - ganz schlecht!!! Dann hast Du ständig die Vorspur der hinteren Räder verstellt und Dein Wagen fährt nicht gerade sondern irgendwie "ballistisch"..... Besonders wäre dies beim Beschleunigen zu bemerken.
Wenn Du aber meinst, daß Deine Räder, wenn Du diese auf 12 - 6 Uhr, oder auf 3 - 9 Uhr Position packst und daran rüttelst ist ein geringes Spiel durchaus zulässig. Du schreibst jedoch von einem wackelnden TA - das wiederum ist nicht zulässig! Prüfe bitte, ob vorne in der Rahmentasche genug Shims sind, um ein seitliches Verschieben auf dem Bolzen zu verhindern. Die Shims sollten mit einem Riesensplint gesichert sein!
Da Rad mit Radlager fest im TA verschraubt sind, "verdreht" sich der TA natürlich (bis zu einem gewissen Grad!) mit der vorgenommenen Sturzeinstellung. Da für den Straßenbetrieb allerdings max. 1° negativ gefahren wird (wegen Abnutzung Innenflanken) ist dies kaum sichtbar. (Unter anderem, weil die TA´s gerne mit Teroson o.ä. vollgekleistert werden und damit eh eine unebene Oberfläche haben....)
Wenn Du an der HA wackelst und die Achse sich am Yoke aus dem Differential bewegt, so ist dies bis zu ca. 1,5 mm noch normal, weist aber mit zunehmender Bewegungsfreudigkeit auf Verschleiß im Differential hin.
Kleiner Hinweis: Die Fase am verzahnten Ende des Yokes die am Mittelbolzen anliegt sollte ca. 2 - 2,5 mm stark sein, dann ist der Yoke neu. Ist die Fase sehr klein ( < 1 mm ) sollte man schon mal an Austausch denken..... Dieses kannst Du allerdings nur bei ausgebautem und geöffnetem Differential "ermessen".
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Wenn Du aber meinst, daß Deine Räder, wenn Du diese auf 12 - 6 Uhr, oder auf 3 - 9 Uhr Position packst und daran rüttelst ist ein geringes Spiel durchaus zulässig. Du schreibst jedoch von einem wackelnden TA - das wiederum ist nicht zulässig! Prüfe bitte, ob vorne in der Rahmentasche genug Shims sind, um ein seitliches Verschieben auf dem Bolzen zu verhindern. Die Shims sollten mit einem Riesensplint gesichert sein!
Da Rad mit Radlager fest im TA verschraubt sind, "verdreht" sich der TA natürlich (bis zu einem gewissen Grad!) mit der vorgenommenen Sturzeinstellung. Da für den Straßenbetrieb allerdings max. 1° negativ gefahren wird (wegen Abnutzung Innenflanken) ist dies kaum sichtbar. (Unter anderem, weil die TA´s gerne mit Teroson o.ä. vollgekleistert werden und damit eh eine unebene Oberfläche haben....)
Wenn Du an der HA wackelst und die Achse sich am Yoke aus dem Differential bewegt, so ist dies bis zu ca. 1,5 mm noch normal, weist aber mit zunehmender Bewegungsfreudigkeit auf Verschleiß im Differential hin.
Kleiner Hinweis: Die Fase am verzahnten Ende des Yokes die am Mittelbolzen anliegt sollte ca. 2 - 2,5 mm stark sein, dann ist der Yoke neu. Ist die Fase sehr klein ( < 1 mm ) sollte man schon mal an Austausch denken..... Dieses kannst Du allerdings nur bei ausgebautem und geöffnetem Differential "ermessen".
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruss,
Frank
Frank