27.10.2010, 12:04
Bin jetzt etwas verwirrt.
Auch ein Monoverstärker benötigt 2 Transistoren (zur Verstärkung der positiven und negativen Halbwelle), ein Stereoverstärker hätte also 4 Leistungstransistoren. Es könnte sein, das der/die anderen Transistoren auf der anderen Seite des Kühlkörpers angebracht sind.
Technisch ist es durchaus möglich, die Schaltung mit einem Transistor aufzubauen, man nennt das den Class A Betrieb, allerdings wäre die resultierende Verstärkerleistung wesentlich geringer und die Wärme Entwicklung weitaus höher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu dieser Zeit in einem Auto gemacht wurde.
Für weitere Infos wäre ich dankbar.
Gruss
amadeo
Auch ein Monoverstärker benötigt 2 Transistoren (zur Verstärkung der positiven und negativen Halbwelle), ein Stereoverstärker hätte also 4 Leistungstransistoren. Es könnte sein, das der/die anderen Transistoren auf der anderen Seite des Kühlkörpers angebracht sind.
Technisch ist es durchaus möglich, die Schaltung mit einem Transistor aufzubauen, man nennt das den Class A Betrieb, allerdings wäre die resultierende Verstärkerleistung wesentlich geringer und die Wärme Entwicklung weitaus höher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies zu dieser Zeit in einem Auto gemacht wurde.
Für weitere Infos wäre ich dankbar.
Gruss
amadeo
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.