05.10.2003, 19:51
Hallo,
erst mal Danke euch allen für die Rückantworten.
Ich hatte meine Corvette mit Hookersidepipes gekauft und bis jetzt gefahren. Anfang Dezember bekomme ich meinen neuen Thunderbolt Motor von Frankies Garage. Frankie sagt die Hookersidepipes sehen zwar super aus aber von der effizienz gesehen sind sie eine Katastrophe. Denn der Thunderbolt Motor von Frankie hat gemessen am Leistungprüfstand mit den Hookers bis zu 25 PS an leistungseinbusen. Das Problem sagt Frankie liegt bei den Hookersidepipes nach an den Kollektor - Glasspackübergang. Die Abgase strömen aus den Header, werden im Kollektor in ein dickes Rohr gesammelt und dann prallt die ausströmende Abgassäule auf die Stirnwand der Glasspacks da sich dort der Rohrdurchmesser von über 10cm auf ca. nur noch 4cm verringert und dies erhöht den Staudruck bzw. es wird die die auströmende Abgassäule apruppt abgebremst und verwirbelt.
Sollte ich doch die Hookersidepipesanlage beibehalten wollen, müsste sich Frankie schon beim Aufbau des Thunderboltmotors mit einigen Sachen wie z.B. die Nockenwellenauswahl etwas von der Topleistung und Drehzahl zurückhalten.
Darum möchte ich nun wieder auf eine Unterfluranlage umbauen.
Frankie sagt, die beste Auspuffanlage mit der der Motor funktioniert und wo das Preis- Leistungsverhältnis stimmt wäre:
> Hooker Competition Headers
> 2,5 Zoll Doppelrohranlage bis hinten
> zwei Flowmaster 40 Endtöpfe
erst mal Danke euch allen für die Rückantworten.
Ich hatte meine Corvette mit Hookersidepipes gekauft und bis jetzt gefahren. Anfang Dezember bekomme ich meinen neuen Thunderbolt Motor von Frankies Garage. Frankie sagt die Hookersidepipes sehen zwar super aus aber von der effizienz gesehen sind sie eine Katastrophe. Denn der Thunderbolt Motor von Frankie hat gemessen am Leistungprüfstand mit den Hookers bis zu 25 PS an leistungseinbusen. Das Problem sagt Frankie liegt bei den Hookersidepipes nach an den Kollektor - Glasspackübergang. Die Abgase strömen aus den Header, werden im Kollektor in ein dickes Rohr gesammelt und dann prallt die ausströmende Abgassäule auf die Stirnwand der Glasspacks da sich dort der Rohrdurchmesser von über 10cm auf ca. nur noch 4cm verringert und dies erhöht den Staudruck bzw. es wird die die auströmende Abgassäule apruppt abgebremst und verwirbelt.
Sollte ich doch die Hookersidepipesanlage beibehalten wollen, müsste sich Frankie schon beim Aufbau des Thunderboltmotors mit einigen Sachen wie z.B. die Nockenwellenauswahl etwas von der Topleistung und Drehzahl zurückhalten.
Darum möchte ich nun wieder auf eine Unterfluranlage umbauen.
Frankie sagt, die beste Auspuffanlage mit der der Motor funktioniert und wo das Preis- Leistungsverhältnis stimmt wäre:
> Hooker Competition Headers
> 2,5 Zoll Doppelrohranlage bis hinten
> zwei Flowmaster 40 Endtöpfe