15.10.2010, 21:21
Zitat:Original von Thomas V
das einzig richtige gemacht.... woanders hingehen.
Ich war Dienstag bei der Dekra mit meinem 11 Jahre alten CLK...... alles okay soweit, nur habe ich in meinen 27 Autofahrerjahren noch nie erlebt das sich ein Prüfer hinten reinsetzt und sich anschnallt.
Bisher wurden maximal die vorderen Gurte durch eine kurze, aber rückartige Prüfung getestet.
aber für 92 Euro inkl. AU kann man ja auch was erwarten
Man kann es auch so sehen, in der Vergangenheit ist nicht gründlich geprüft worden.
Ein defekter Sicherheitsgurt , auch auf der Rücksitzbank ist lebensgefährlich und war immer schon ein erheblicher Mangel. Auf Grund dessen, dass die Aufsichtsbehörden neuerlich erheblich Druck auf alle Überwachungsorganisationen ausüben und dadurch die Zertifizierungen in G efahr sind, haben sich im großen Stil die Überwacher eine Selbstüberwachung auferlegt.
Jeder Prüfer muss heute damit rechnen, dass bei ihm ein sogenannter verdeckter Test durchgeführt wird. Sollte er dabei im wiederholten Fall auffällig werden, droht Entzug der amtlichen Anerkennung und Kündigung.....
Daher wird in der Zukunft sowohl bei Hauptuntersuchungen als auch bei Sonderabnahmen das Prüfnieveau erheblich anziehen. Tatsache ist, dass der sogenannte Mängelkatalog vom Gesetzgeber festgelegt ist, das bedeutet nun einmal, dass z.B. eine nicht funktionierende Hupe ein erheblicher Mängel ist oder auch eine nicht funktionierende Scheinwerferhöhenregulierung....
Der Sachverständige, der nicht nach Mängelkatalog prüft, macht sich bei Auffälligkeit während eines verdeckten Test in höchstem Maße angreifbar, das ist der Grund, warum Sachverständige heute auf die Rücksitzbank klettern oder auch Gebläseschalter und Lenkradschlösser kontrollieren, oder auch das Ablaufdatum von Verbandskästen......
Beste Grüße
Frank