02.10.2003, 20:23
Ist ein wenig schwer zu beschreiben... (und schon ein paar Tage her): Wenn Du ohne Gas zu geben runterschaltest, dann gibt es in der Regel einen Ruck (=Belastung für die Bremsbänder). Gibst Du dagegen ein wenig Gas vor dem Runterschalten, dann gibt es so gut wie keinen Ruck. Probier es einfach mal... den richtigen Zeitpunkt findest Du dann schon.
Vom Prinzip geht das so: Du fährst in niedriger Drehzahl und beschließt runterzuschalten um in höhere Drehzahl zu kommen. Wenn du (ohne Gas geben) runterschaltest, dann muß Dein Getriebe den Motor auf die hohe Drehzahl "hochorgeln". Wenn Du aber kurz vor dem runterschalten den Motor etwas "anhebst", dann treffen sich Motor und Getriebe in der Mitte.... mit ein wenig Übung.
Mit gefühlvollen Grüßen,
Thomas
Vom Prinzip geht das so: Du fährst in niedriger Drehzahl und beschließt runterzuschalten um in höhere Drehzahl zu kommen. Wenn du (ohne Gas geben) runterschaltest, dann muß Dein Getriebe den Motor auf die hohe Drehzahl "hochorgeln". Wenn Du aber kurz vor dem runterschalten den Motor etwas "anhebst", dann treffen sich Motor und Getriebe in der Mitte.... mit ein wenig Übung.
Mit gefühlvollen Grüßen,
Thomas