28.09.2010, 22:29
A L S O
ohne hier jetzt mal wieder eine riesen Abhandlung zu schreiben, tippe ich anhand deines Icons mit Bj 89 mal auf TPI...oder nennen wirs L98........und du kannst sicher gehen, dass eine scharfe Nocknwelle dafür sorgt, dass dein Motor sch***** läuft. Wenn wir voraus setzten, dass die Meßsensorik am Motor einwandfrei in Ordnung ist und auch kein Hardwarefehler da ist wie z.B. eine defekte Kopfdichtung o.ä., wirds auch der einzigste Grund sein. Mit 90%iger Sicherheit tippe in mal drauf, dass sich am Ende der Kurbelwelle ein Automatikgetriebe befindet, dabei wird das unrunde Problem beim Einlegen einer Fahrstufe warscheinlich noch schlimmer werden. Lange Rede-kurzer Sinn: da du in der nächsten Zeit warscheinlich nicht mal eben die Nockenwelle ausbauen willst, um heraus zu finden, um welche es sich dabei handelt, könntest du entweder zur Steuergerätabstimmung bei Coolchevy in Graz vorbeischauen...oder kurzfristig am Drosselklappengehäuse die kleine Madenschraube Fahrerseite oben etwas nach rechts drehen, die Drosselklappe dadurch etwas aufstellen und so den Leerlauf leicht erhöhen und stabilisieren. Kleiner Hinweis: das Drosselklappenpoti sollte bei geschlossener Drosselklappe ein Ausgangssignal von 0,5 Volt haben.
Alles obige bezieht sich wie gesagt auf fehlerlose Meßtechnik am Motor(keine brennende "service engine soon" an beim Fahren) bzw ähnliche nicht vorhandene Defekte.
Bedenke weiterhin: scharfe Nocke und originales Eprom im ECM = eventueller Motorschaden, denn:
Bei so einer Konstellation läuft der Motor im Leerlauf und untenrum megafett und sobalds in höhere Drehzahlregionen geht, magerts tierisch ab...hohe Verbrennungstemperaturen (wenig Sprit und vieeeeeeeeel Luft dank der Sportnocke)...dann klopfts mal kurz auf der Bahn und du fährst mit nem V7 oder V6 weiter bis zum nächsten Rastplatz.
Jetzt ists doch ne Abhandlung geworden...sorry
ohne hier jetzt mal wieder eine riesen Abhandlung zu schreiben, tippe ich anhand deines Icons mit Bj 89 mal auf TPI...oder nennen wirs L98........und du kannst sicher gehen, dass eine scharfe Nocknwelle dafür sorgt, dass dein Motor sch***** läuft. Wenn wir voraus setzten, dass die Meßsensorik am Motor einwandfrei in Ordnung ist und auch kein Hardwarefehler da ist wie z.B. eine defekte Kopfdichtung o.ä., wirds auch der einzigste Grund sein. Mit 90%iger Sicherheit tippe in mal drauf, dass sich am Ende der Kurbelwelle ein Automatikgetriebe befindet, dabei wird das unrunde Problem beim Einlegen einer Fahrstufe warscheinlich noch schlimmer werden. Lange Rede-kurzer Sinn: da du in der nächsten Zeit warscheinlich nicht mal eben die Nockenwelle ausbauen willst, um heraus zu finden, um welche es sich dabei handelt, könntest du entweder zur Steuergerätabstimmung bei Coolchevy in Graz vorbeischauen...oder kurzfristig am Drosselklappengehäuse die kleine Madenschraube Fahrerseite oben etwas nach rechts drehen, die Drosselklappe dadurch etwas aufstellen und so den Leerlauf leicht erhöhen und stabilisieren. Kleiner Hinweis: das Drosselklappenpoti sollte bei geschlossener Drosselklappe ein Ausgangssignal von 0,5 Volt haben.
Alles obige bezieht sich wie gesagt auf fehlerlose Meßtechnik am Motor(keine brennende "service engine soon" an beim Fahren) bzw ähnliche nicht vorhandene Defekte.
Bedenke weiterhin: scharfe Nocke und originales Eprom im ECM = eventueller Motorschaden, denn:
Bei so einer Konstellation läuft der Motor im Leerlauf und untenrum megafett und sobalds in höhere Drehzahlregionen geht, magerts tierisch ab...hohe Verbrennungstemperaturen (wenig Sprit und vieeeeeeeeel Luft dank der Sportnocke)...dann klopfts mal kurz auf der Bahn und du fährst mit nem V7 oder V6 weiter bis zum nächsten Rastplatz.
Jetzt ists doch ne Abhandlung geworden...sorry
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
(best thing in life is ZR-1 drive!)