17.09.2010, 14:10
Als ich auf die Weber Einzeldrosselklappeneinspritzung umgebaut habe, hatte ich sehr starke Probleme mit Abmagern im Teillastbereich.
Ja, wir sprechen von einer 79er C3, jetzt mit Weber Einspritzung und Haltech Steuergerät für dieselbige, das sich mit eben über PC anpassen lässt, Zündung, Leerlaufdrehzahl,Gemisch in Teillast, Vollast usw.
Vor ein paar Wochen habe ich noch einen regelbaren Poti ( Haltech Originalteil - 80 €) dazugenommen, weil einfach nicht jede Fahrsituation, inbesondere die Mega Aussentemperaturen, auszugleichen war.
Jetzt kann ich mit dem Regler jederzeit das Gemisch nachkorrigieren, wenn es die Situation erfordert,
z.B. um bei einer AU in die Grenzwerte zu kommen. , oder mal was runterregeln, wenn man gemütlich lange Strecken Autobahn fährt. ( Regelt die Einspritzzeit der Düsen von minus 12% bis plus 12% ,
Nullpunkt ist die Abstimmung am Leistungsprüfstand )
Der Air Fuel Meter dient dann mit der Anzeige dazu, das man nicht zu mager unterwegs ist.
Als ich noch den Edelbrock Vergaser drauf hatte, konnte ich damit schön den Vollastbereich kontrollieren.
Eine 100% ige Einstellung des Vergasers ist aber wohl nur auf einem Prüfstand mit Breitbandlamdasonde zur
Konrolle möglich, dafür sollte das Edelbrock Teil zu grob sein.
Aber für unterwegs zur Kontrolle nicht verkehrt.
Jürgen
Ja, wir sprechen von einer 79er C3, jetzt mit Weber Einspritzung und Haltech Steuergerät für dieselbige, das sich mit eben über PC anpassen lässt, Zündung, Leerlaufdrehzahl,Gemisch in Teillast, Vollast usw.
Vor ein paar Wochen habe ich noch einen regelbaren Poti ( Haltech Originalteil - 80 €) dazugenommen, weil einfach nicht jede Fahrsituation, inbesondere die Mega Aussentemperaturen, auszugleichen war.
Jetzt kann ich mit dem Regler jederzeit das Gemisch nachkorrigieren, wenn es die Situation erfordert,
z.B. um bei einer AU in die Grenzwerte zu kommen. , oder mal was runterregeln, wenn man gemütlich lange Strecken Autobahn fährt. ( Regelt die Einspritzzeit der Düsen von minus 12% bis plus 12% ,
Nullpunkt ist die Abstimmung am Leistungsprüfstand )
Der Air Fuel Meter dient dann mit der Anzeige dazu, das man nicht zu mager unterwegs ist.
Als ich noch den Edelbrock Vergaser drauf hatte, konnte ich damit schön den Vollastbereich kontrollieren.
Eine 100% ige Einstellung des Vergasers ist aber wohl nur auf einem Prüfstand mit Breitbandlamdasonde zur
Konrolle möglich, dafür sollte das Edelbrock Teil zu grob sein.
Aber für unterwegs zur Kontrolle nicht verkehrt.
Jürgen
Lebst Du schon, oder arbeitest Du noch ? ?!