17.09.2010, 08:46
Hallo,
am sichersten ist es wenn Du die Batterie zu einem Batteriedienst bringst und dort Ladespannung UND Kapazität testen lässt - dauert 1 Minute.
Hatte letzte Woche sehr ähnliche Panne. Meine 3 Jahre alte und immer mit CTEK Ladeerhaltungsgerät "gepflegte" Batterie war auf 3 Zellen kaputt. Der Mann vom Batteriedienst sagte mir dass einige Zellen "sulfatiert" seien und damit unbrauchbar für Speicherung von Kapazität.
Das bedeutet man kann Batterie voll laden und merkt zunächst nichts bis Batterie nach sehr kurzer Zeit deutlich an Ladung verliert.
Habe sofort eine neue gekauft + eingebaut - Problem gelöst.
Das kommt vor sagte man mir und hat auch bestätigt dass das bei 3 Jahren zwar noch rel. kurz sei aber eben nicht ungewöhnlich.
Mein Fehler war : Batterie hatte volle Spannung und Auto liess sich auch nach Abklemmen von CTEK Lader einwandfrei starten. Als ich bei Tankstelle versehentlich Licht bei Tanken ca 5 Min. brennen liess
konnte ich nicht mehr starten- Magnetschalter hat nicht gegriffen (typ. Klackklack Geräusch..).
Noch was : Gel Batterien sind sehr gut - mit Laderehaltungsgeräten empfehlenswert. Oder man sollte zumindest voll gekapselte Blei/Säure Batterien verwenden weil die durch die Ladererhaltungsgeräte nicht "ausgetrocknet" werden können. Bei offenenen Blei/Säure Batterien muss man immer akribisch
den Füllstand der Zellen prüfen weil viel verdunstet. Aber das wisst ihr sicher schon...
am sichersten ist es wenn Du die Batterie zu einem Batteriedienst bringst und dort Ladespannung UND Kapazität testen lässt - dauert 1 Minute.
Hatte letzte Woche sehr ähnliche Panne. Meine 3 Jahre alte und immer mit CTEK Ladeerhaltungsgerät "gepflegte" Batterie war auf 3 Zellen kaputt. Der Mann vom Batteriedienst sagte mir dass einige Zellen "sulfatiert" seien und damit unbrauchbar für Speicherung von Kapazität.
Das bedeutet man kann Batterie voll laden und merkt zunächst nichts bis Batterie nach sehr kurzer Zeit deutlich an Ladung verliert.
Habe sofort eine neue gekauft + eingebaut - Problem gelöst.
Das kommt vor sagte man mir und hat auch bestätigt dass das bei 3 Jahren zwar noch rel. kurz sei aber eben nicht ungewöhnlich.
Mein Fehler war : Batterie hatte volle Spannung und Auto liess sich auch nach Abklemmen von CTEK Lader einwandfrei starten. Als ich bei Tankstelle versehentlich Licht bei Tanken ca 5 Min. brennen liess
konnte ich nicht mehr starten- Magnetschalter hat nicht gegriffen (typ. Klackklack Geräusch..).
Noch was : Gel Batterien sind sehr gut - mit Laderehaltungsgeräten empfehlenswert. Oder man sollte zumindest voll gekapselte Blei/Säure Batterien verwenden weil die durch die Ladererhaltungsgeräte nicht "ausgetrocknet" werden können. Bei offenenen Blei/Säure Batterien muss man immer akribisch
den Füllstand der Zellen prüfen weil viel verdunstet. Aber das wisst ihr sicher schon...
Rolf