03.09.2010, 21:29
Zitat:Original von Legend32
Möglich ist auch die Ölwannendichtung. Wenn Du schon siehst, daß es da ölig ist, kann die Dichtung bei zu lose- oder zu fest angedrehten Schrauben undicht sein.
Ich habe es selbst bei der C5 feststellen müssen, daß ein Nachziehen der Ölwannenschrauben nur zu mehr Undichtigkeit geführt hat. Dann wird die Dichtung schon durchgequetscht.
Bei der C4 habe ich nur einen Schraubvorgang mit 11 Nm durchgeführt und es ist dicht.
Da das Getriebe offensichtlich ausgebaut war, ist vermutlich auch die Ölwanne neu angesetzt und gedichtet worden. Und da liegt vielleicht das Problem.
Aber die Getriebe werden auch "gerne" zu voll gefüllt.
Grüße
Ralph
Ich geb auch mal meinen Senf dazu....
Wenn man die Ölwannenschrauben nachzieht, dann wird die Ölwanne nicht undichter weil die Schrauben fester sind, sondern nur weil die Schrauben dann unterschiedlich feste gezogen werden wenn man sie von Hand nachzieht ... wenn man alle gleichmäßig mit z.b. 20Nm nachziehen würde, dann wäre alles in Ordnung und unter Umständen auch wieder dicht.
Undicht werden sie nur an den Stellen wo 2 Schrauben sehr feste sind und genau dazwischen eine Schraube ist, die lockerer ist ...
Also wenn Deine Ölwanne undicht ist, kannst du mit geringem Aufwand und ohne Kosten probieren die Schrauben nach zu ziehen ... am besten mit 'nem kleinen Drehmomentschlüssel und nicht all zu feste
Sollte es immernoch undicht sein, dann kommt man halt nicht drum rum sich schmutzig zu machen ...