26.09.2003, 20:09
Hallo Pino,
Die Lambdasonde kannst du messen:
Bei betriebswarmen Motor und konstantem erhöhtem Leerlauf sollte die Lamdasonde eine Spannung von ca. 600mV haben. Dies entspricht den Wert von Lambda 1. Solltest du erhebliche Abweichungen beim Meßwert haben und der Motor nicht optimal laufen täte ich danach das Abgas mittels einen Abgastester überprüfen ob zu sehen (Co-Gehalt) ob es nur ein Meßfehler der Sonde ist oder es an der Gemischaufbereitugsanlage liegt bzw. ob der Lambdawert der Sondenspannung mit dem Abgastesterwert übereinstimmt.
Hier ein Verlauf Lamdawert und Spannungsabgabe in mV (milliVolt):
Noch schöner kann man das Signal anhand eines Osziloskop messen (Werkstatt):
Es muß eine gleichmäßige sinusförmige Amplitudenkennlinie abgeben.
(auf dem Bild zu sehen, alte Sonde und neue Sonde)
Die Lambdasonde kannst du messen:
Bei betriebswarmen Motor und konstantem erhöhtem Leerlauf sollte die Lamdasonde eine Spannung von ca. 600mV haben. Dies entspricht den Wert von Lambda 1. Solltest du erhebliche Abweichungen beim Meßwert haben und der Motor nicht optimal laufen täte ich danach das Abgas mittels einen Abgastester überprüfen ob zu sehen (Co-Gehalt) ob es nur ein Meßfehler der Sonde ist oder es an der Gemischaufbereitugsanlage liegt bzw. ob der Lambdawert der Sondenspannung mit dem Abgastesterwert übereinstimmt.
Hier ein Verlauf Lamdawert und Spannungsabgabe in mV (milliVolt):
Noch schöner kann man das Signal anhand eines Osziloskop messen (Werkstatt):
Es muß eine gleichmäßige sinusförmige Amplitudenkennlinie abgeben.
(auf dem Bild zu sehen, alte Sonde und neue Sonde)