01.09.2010, 13:33
Hi obilein,
die 80er Corvette hat von Haus aus nur 2-Polige-Relais, je eines für Blinker und eines für Warnblinker.
Das sind Bimetallrelais, welche durch 2-Polige-elektronische Ersatzrelais ausgetauscht werden können.
3-Polige Blinkerrelais sind "EU/DE-Nachrüstungen" bei unseren Modellen, wenn der "Umrüster" keine Ahnung davon hatte.
Blinken Deine Blinker jetzt zu schnell, dürftest Du das Warnblinkrelais anstelle des Blinkerrelais eingesetzt haben.
Diese "elektronischen/halbelektronischen" Relais blinken immer schneller, je weniger Blinkerlampen funktionieren.
Bei den Bimetalldingern ist es genau umgekehrt, je weniger Blinkerlampen arbeiten, desso langsamer ist der Blinkerintervall, bis hin zum Dauerlicht..
Wenn Du schreibst "Diese funktionierte vorher mit dem Hazard schalter wunderbar", bedeutet das dann: "Ein neuer Warnblinker-Schalter" wurde nachgerüstet"?
Sonst müsste es heissen: "Der Hazard-Schalter funktioniert nicht mehr, keine Reaktion", o.ä.
An Ende kommst Du um elektrische Schaltpläne für genau Dein Modeljahr nicht herum.
Dort sind die Leitungsfarben und die echte Verdrahtung mit Leitungsstärke eingezeichnet.
Pi-mal-Daumen kann man auch den Schaltplan aus dem Manual Shop (Werkstatthandbuch) für genau Dein Modeljahr benutzen, muss aber eventuell dort gezeigte "Dinge" übertragen.
Es gibt 2 80er-Modelle, das "Frühzeitige" und das "Spätere = Normale".
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
die 80er Corvette hat von Haus aus nur 2-Polige-Relais, je eines für Blinker und eines für Warnblinker.
Das sind Bimetallrelais, welche durch 2-Polige-elektronische Ersatzrelais ausgetauscht werden können.
3-Polige Blinkerrelais sind "EU/DE-Nachrüstungen" bei unseren Modellen, wenn der "Umrüster" keine Ahnung davon hatte.
Blinken Deine Blinker jetzt zu schnell, dürftest Du das Warnblinkrelais anstelle des Blinkerrelais eingesetzt haben.
Diese "elektronischen/halbelektronischen" Relais blinken immer schneller, je weniger Blinkerlampen funktionieren.
Bei den Bimetalldingern ist es genau umgekehrt, je weniger Blinkerlampen arbeiten, desso langsamer ist der Blinkerintervall, bis hin zum Dauerlicht..
Wenn Du schreibst "Diese funktionierte vorher mit dem Hazard schalter wunderbar", bedeutet das dann: "Ein neuer Warnblinker-Schalter" wurde nachgerüstet"?
Sonst müsste es heissen: "Der Hazard-Schalter funktioniert nicht mehr, keine Reaktion", o.ä.
An Ende kommst Du um elektrische Schaltpläne für genau Dein Modeljahr nicht herum.
Dort sind die Leitungsfarben und die echte Verdrahtung mit Leitungsstärke eingezeichnet.
Pi-mal-Daumen kann man auch den Schaltplan aus dem Manual Shop (Werkstatthandbuch) für genau Dein Modeljahr benutzen, muss aber eventuell dort gezeigte "Dinge" übertragen.
Es gibt 2 80er-Modelle, das "Frühzeitige" und das "Spätere = Normale".
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI