27.08.2010, 15:15
Mal so nebenbei: Mit den Düsen und Nadeln rumspielen, um weniger Sprit beim cuisen zu verbrauchen ist quatsch.
Es gibt mehrere Komponenten in dem Vergaser, die für einen richtigen Motorlauf im Stand, Teillast, Vollgas und Beschleunigung zuständig sind und alle exakt abgestimmt werden müssen.
Um die Bedüsung richtig abzustimmen gibt es ein Reference Chart für die Primary Stufe.
Üblicherweise schaut man ob der Motor zu mager oder zu fett läuft, prüft dann, welche Kombination eingebaut ist und verändert dann anhand der Tabelle immer Cruise mode und Power Mode in die gleiche Richtung. Also fetter oder magerer ... so lange, bis es passt.
Dann kümmert man sich um die zweite Stufe und passt diese ebenfalls anhand der Tabelle fetter oder magerer an.
Alleine für die Primary Stufe gibt es 30 "vernünftige" Konfigurationen.
Für die Secondary dann noch mal 7 mit 4%, 8% oder 12& fetter oder magerer Bedüsung.
Düse: Zuständig für maximale Benzinmenge bei Vollgas
Düsenstock (oder Nadel): Zuständig für Benzinmenge bei Teillast
Federn: Anpassung an das Vakkum
Pumpe: zusätzliches Benzin fürs das beschleunigen
Die Druckverhältniss im Vergaser hängen ab von der Nockenwelle, Luftfilter, Ansaugbrücke etc. Dementsprechend muss die Bedüsung angepasst werden.
Dazu noch:
Beim cruisen sollte das Luft-Benzin-Gemisch zwischen 2000 und 5000 U/min. bei einem Verhältnis von ca. 15:1 liegen.
Beim normalne beschleunigen sollte das Luft-Benzin-Gemisch zwischen 2000 und 5000 U/min. bei einem Verhältnis von ca. 14:1 liegen.
Bei Vollgasbeschleunigung sollte das Luft-Benzin-Gemisch zwischen 2000 und 7000 U/min. bei einem Verhältnis von ca. 12,5:1 liegen.
Ich denke nicht, dass Du dies durch einfach tauschen der Komponenten hinbekommst.
Läuft der Motor zu mager - so wie Du es mit "sauberen" Kerzen beschreibst, die noch neu aussehen, bekommst du bald ein Problem.
Lies dir das Manual mal genau Durch und wenn Du alles verstanden hast, dann kannst du den Vergaser einstellen.
Dirk
Es gibt mehrere Komponenten in dem Vergaser, die für einen richtigen Motorlauf im Stand, Teillast, Vollgas und Beschleunigung zuständig sind und alle exakt abgestimmt werden müssen.
Um die Bedüsung richtig abzustimmen gibt es ein Reference Chart für die Primary Stufe.
Üblicherweise schaut man ob der Motor zu mager oder zu fett läuft, prüft dann, welche Kombination eingebaut ist und verändert dann anhand der Tabelle immer Cruise mode und Power Mode in die gleiche Richtung. Also fetter oder magerer ... so lange, bis es passt.
Dann kümmert man sich um die zweite Stufe und passt diese ebenfalls anhand der Tabelle fetter oder magerer an.
Alleine für die Primary Stufe gibt es 30 "vernünftige" Konfigurationen.
Für die Secondary dann noch mal 7 mit 4%, 8% oder 12& fetter oder magerer Bedüsung.
Düse: Zuständig für maximale Benzinmenge bei Vollgas
Düsenstock (oder Nadel): Zuständig für Benzinmenge bei Teillast
Federn: Anpassung an das Vakkum
Pumpe: zusätzliches Benzin fürs das beschleunigen
Die Druckverhältniss im Vergaser hängen ab von der Nockenwelle, Luftfilter, Ansaugbrücke etc. Dementsprechend muss die Bedüsung angepasst werden.
Dazu noch:
Beim cruisen sollte das Luft-Benzin-Gemisch zwischen 2000 und 5000 U/min. bei einem Verhältnis von ca. 15:1 liegen.
Beim normalne beschleunigen sollte das Luft-Benzin-Gemisch zwischen 2000 und 5000 U/min. bei einem Verhältnis von ca. 14:1 liegen.
Bei Vollgasbeschleunigung sollte das Luft-Benzin-Gemisch zwischen 2000 und 7000 U/min. bei einem Verhältnis von ca. 12,5:1 liegen.
Ich denke nicht, dass Du dies durch einfach tauschen der Komponenten hinbekommst.
Läuft der Motor zu mager - so wie Du es mit "sauberen" Kerzen beschreibst, die noch neu aussehen, bekommst du bald ein Problem.
Lies dir das Manual mal genau Durch und wenn Du alles verstanden hast, dann kannst du den Vergaser einstellen.
Dirk