Bedüsung
#7
Mal so nebenbei: Mit den Düsen und Nadeln rumspielen, um weniger Sprit beim cuisen zu verbrauchen ist quatsch.

Es gibt mehrere Komponenten in dem Vergaser, die für einen richtigen Motorlauf im Stand, Teillast, Vollgas und Beschleunigung zuständig sind und alle exakt abgestimmt werden müssen.


Um die Bedüsung richtig abzustimmen gibt es ein Reference Chart für die Primary Stufe.
Üblicherweise schaut man ob der Motor zu mager oder zu fett läuft, prüft dann, welche Kombination eingebaut ist und verändert dann anhand der Tabelle immer Cruise mode und Power Mode in die gleiche Richtung. Also fetter oder magerer ... so lange, bis es passt.

Dann kümmert man sich um die zweite Stufe und passt diese ebenfalls anhand der Tabelle fetter oder magerer an.

Alleine für die Primary Stufe gibt es 30 "vernünftige" Konfigurationen.
Für die Secondary dann noch mal 7 mit 4%, 8% oder 12& fetter oder magerer Bedüsung.

Düse: Zuständig für maximale Benzinmenge bei Vollgas
Düsenstock (oder Nadel): Zuständig für Benzinmenge bei Teillast
Federn: Anpassung an das Vakkum
Pumpe: zusätzliches Benzin fürs das beschleunigen


Die Druckverhältniss im Vergaser hängen ab von der Nockenwelle, Luftfilter, Ansaugbrücke etc. Dementsprechend muss die Bedüsung angepasst werden.


Dazu noch:
Beim cruisen sollte das Luft-Benzin-Gemisch zwischen 2000 und 5000 U/min. bei einem Verhältnis von ca. 15:1 liegen.

Beim normalne beschleunigen sollte das Luft-Benzin-Gemisch zwischen 2000 und 5000 U/min. bei einem Verhältnis von ca. 14:1 liegen.

Bei Vollgasbeschleunigung sollte das Luft-Benzin-Gemisch zwischen 2000 und 7000 U/min. bei einem Verhältnis von ca. 12,5:1 liegen.

Ich denke nicht, dass Du dies durch einfach tauschen der Komponenten hinbekommst.


Kopfschütteln


Läuft der Motor zu mager - so wie Du es mit "sauberen" Kerzen beschreibst, die noch neu aussehen, bekommst du bald ein Problem.

Lies dir das Manual mal genau Durch und wenn Du alles verstanden hast, dann kannst du den Vergaser einstellen.

Dirk
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bedüsung - von wecki - 26.08.2010, 14:57
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.08.2010, 15:10
[Kein Betreff] - von wecki - 26.08.2010, 16:26
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 26.08.2010, 16:33
[Kein Betreff] - von wecki - 26.08.2010, 21:36
[Kein Betreff] - von two-lane - 27.08.2010, 14:36
[Kein Betreff] - von BigEagle - 27.08.2010, 15:15
[Kein Betreff] - von zuendler - 27.08.2010, 16:07
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 27.08.2010, 16:15
[Kein Betreff] - von BigEagle - 27.08.2010, 17:44
[Kein Betreff] - von wecki - 27.08.2010, 21:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de