24.08.2010, 22:20
Zitat:Original von IngolfS
ich nehme 10W40, weil mir das 5W30 zu dünnflüssig ist + ich nur im sommer fahre!!!
in deiner betriebsanweisung ist auch ein verzeichnis, welches die ölviskosität nach temperaturdiagramm aufzeigt.
gruß
ingolf
ja im manual steht 10W-30 im sommer und wenns kalt ist oder ganzjahr 5W-30 glaub ich oder so, hat aber nichts direkt mit den gestellten fragen zu tun, sorry.
mir kommt das 10W40 oft ein wenig träge vor, zwar schön schmierig beim fahren, aber eben träge, evtl. zu dickflüssig um richtig gas zu geben, kann das sein ?
wenn ich das richtig gelesen habe bedeutet z.b. 10W40, bei niedrigen temperaturen SAE 10 (dünnflüssig), W für Wintergeeignet (die Zahl vor dem W ist die Viskosität bei -20°C) und 40 bei hohen Temperaturen (Zahl hinter dem W genormt bei 100°C) (also dickflüssiger).
https://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm
da wäre ein 5W-30 also im Winter und im Sommer dünnflüssiger als ein 10W-40.
Anscheinend ist es gut, im Sommer eine höhere SAE Zahl (zähflüssiger) = Viskosität zu nutzen und im Winter eine niedrige, was ja ein Multi-Öl sowieso schon tut.
wikipedia sagt: Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität).
104.2 dB