24.08.2010, 15:04
Nur mein bescheidener Senf dazu:
- Ich würde nie mit nur einem Riemen auf der Wasserpumpe fahren. Wenn der reißt und der Motor gerade richtig heiß ist, dann Mahlzeit.
- Paß auf, daß Du nicht zwei Spuren mit unterschiedlichen Übersetzungen machst: Die 3. (vorderste) Spur der Kurbelwelle ist vom Durchmesser her kleiner als die anderen beiden. Wenn Du also die 3. und 2. über die Wasserpumpe laufen läßt (die i.d.R. zwei gleich große Durchmesser hast), dann müssen die Riemen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen. Ich bin ganz ehrlich... ich hatte das eine ganze Zeit so und nicht gesehen. Hat nur ab und an gequietscht. Bis ich es gemerkt habe... könnte ich mir heute noch i.d.A.t... dafür.
- Den Halter für die Lichtmaschine kann man zur Not mit Distanzhülsen in die Spur bringen.
- Bei mir laufen Lima, WaPu und Servo in EINER (mittlere) Spur. Dann habe ich noch einen Keilriemen in der ersten Spur, der nur WaPu und Kurbelwelle verbindet. Das ist zwar ein bißchen Gefummel beim Einbau (da keine Spannvorrichtung) und man muß die richtige Länge des Riemens durch ausprobieren ermitteln), erschien mir aber die einfachste Lösung.
Man kann da ziemlich lange rummachen, wenn das Setup davorne nicht mehr original ist: Falsche Riemenscheiben (Durchmesser und Offset), unoriginale Halter, falsche Wasserpumpenlänge etc. Die möglichen "Falschkombinationen" sind manigfaltig.
Gruß,
Thomas
- Ich würde nie mit nur einem Riemen auf der Wasserpumpe fahren. Wenn der reißt und der Motor gerade richtig heiß ist, dann Mahlzeit.
- Paß auf, daß Du nicht zwei Spuren mit unterschiedlichen Übersetzungen machst: Die 3. (vorderste) Spur der Kurbelwelle ist vom Durchmesser her kleiner als die anderen beiden. Wenn Du also die 3. und 2. über die Wasserpumpe laufen läßt (die i.d.R. zwei gleich große Durchmesser hast), dann müssen die Riemen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen. Ich bin ganz ehrlich... ich hatte das eine ganze Zeit so und nicht gesehen. Hat nur ab und an gequietscht. Bis ich es gemerkt habe... könnte ich mir heute noch i.d.A.t... dafür.
- Den Halter für die Lichtmaschine kann man zur Not mit Distanzhülsen in die Spur bringen.
- Bei mir laufen Lima, WaPu und Servo in EINER (mittlere) Spur. Dann habe ich noch einen Keilriemen in der ersten Spur, der nur WaPu und Kurbelwelle verbindet. Das ist zwar ein bißchen Gefummel beim Einbau (da keine Spannvorrichtung) und man muß die richtige Länge des Riemens durch ausprobieren ermitteln), erschien mir aber die einfachste Lösung.
Man kann da ziemlich lange rummachen, wenn das Setup davorne nicht mehr original ist: Falsche Riemenscheiben (Durchmesser und Offset), unoriginale Halter, falsche Wasserpumpenlänge etc. Die möglichen "Falschkombinationen" sind manigfaltig.
Gruß,
Thomas