24.08.2010, 14:53
Dein Motor hat vermutlich soviel statische Vorzündung (eingestellt durch Verdrehen des Verteilers, zuu messen bei Lehrlauf und abgeklemmten Verteiler-Vakuum... also so wie im Moment bei Dir) bekommen, daß er trotz fehlendem Vakuum läuft. Aber sicher läuft er mit Unterdruck besser und verbraucht weniger.
Ich würde wie folgt vorgehen:
1) Vorzündung im Leerlauf (ohne Verteiler angeschlossen) messen und auf 8 Grad einstellen durch Verdrehen des Verteilers. Vermutlich hast Du im Moment deutlich über 8 Grad
2) Wenn Du das Vakuum wieder anschließt, wähle den Anschluß am Vergaser, der sofort im Leerlauf Vakuum führt (sog. "manifold vacuum"). Die Vakuum-Verstellung bringt von Leerlauf bis ca. 1800 U/min ca. 10 Grad obendrauf.
3) Messen MIT Vakuum im Leerlauf... sollte ca. 18 Grad ergeben.
4) Fahrtests durchführen... Motor warm fahren und dann möglichst dicht an einer Hauswand entlang und aus niedriger Geschwindigkeit mit VOLLGAS beschleunigen. Wenn Du Schrauben-Rasseln im Auspuff hörst, Vorzündung am Verteiler druch Verdrehen in 2 Grad Schritten zurücknehmen, bis das Klingeln weg ist.
Gruß,
Thomas
Ich würde wie folgt vorgehen:
1) Vorzündung im Leerlauf (ohne Verteiler angeschlossen) messen und auf 8 Grad einstellen durch Verdrehen des Verteilers. Vermutlich hast Du im Moment deutlich über 8 Grad
2) Wenn Du das Vakuum wieder anschließt, wähle den Anschluß am Vergaser, der sofort im Leerlauf Vakuum führt (sog. "manifold vacuum"). Die Vakuum-Verstellung bringt von Leerlauf bis ca. 1800 U/min ca. 10 Grad obendrauf.
3) Messen MIT Vakuum im Leerlauf... sollte ca. 18 Grad ergeben.
4) Fahrtests durchführen... Motor warm fahren und dann möglichst dicht an einer Hauswand entlang und aus niedriger Geschwindigkeit mit VOLLGAS beschleunigen. Wenn Du Schrauben-Rasseln im Auspuff hörst, Vorzündung am Verteiler druch Verdrehen in 2 Grad Schritten zurücknehmen, bis das Klingeln weg ist.
Gruß,
Thomas