24.08.2010, 12:38
Zitat:Original von Greenmile
Zitat:Original von Desotodavid
Die Unterdruckverstellung hängt nicht von der Drehzahl sondern von der Last ab, im Teillastbetrieb wird damit eine deutlich frühere Zündung (über 50°) möglich, dadurch steigt die Effektivität, also mehr Leistung bzw. weniger Verbrauch.
Bei Vollast würde der Motor aber bei soviel Frühzündung klingeln, deshalb die Unterdrucksteuerung, bei Vollast ist ja nicht viel Unterdruck.
Stimmt, natürlich ist die Unterdruckdose Unterdruck-gesteuert, der erzeugte Unterdruck im Motor wird durch die Drehzahl(Respektive Ansaugluft-Venturi-Effekt) beeinflusst. Soweit ich es verstanden habe, viel Unterdruck bei niedrigen Drehzahlen, wenig bei höheren, daher wirkt die Dose eben nur unten herum.
Der Unterdruck hat nichts mit dem Venturieffekt zu tun, der Motor saugt an, und wenn die Drosselklappe zu ist ensteht eben ein Unterdruck, auch im Leerlauf.