21.08.2010, 09:05
Die sind von Competition Cams (vermutlich - es gibt auch billige Nachbauten bei SUMMIT).... siehe HIER.
Neben der Entlastung der Ventilführung durch die Rolle vorne sind die auch wesentlich steifer als die Originalen, da sie nicht gestanzt sonder gegossen sind und eine dickere Wandstärke haben. Dadurch geht vom Ventilhub nichts verloren. Gerade bei Nockenwellen mit etwas mehr Ventilhub und den dadurch stärkeren Ventilfedern sind sie durchaus sinnvoll, da nix vom zusätzlichen Hub verloren geht - und die brechen auch weniger schnell als die billigen Stanz-Teile. Die Verarbeitung ist auch viel Besser als bei den orginalen Stanzteilen - wenn Du einen Motor neu aufbaust und die mal gesehen hast, möchtest Du die billigen Stanzdinger eigentlich nicht mehr einbauen. Ging zumindest mir so.
Und sie passen (ein Vorteil gegenüber echten Rollen-Kipphebeln) auch unter die serienmäßigen Ventildeckel (zumindest beim Smallblock).
Der Vorbesitzer hat dem Zylinderkopf auch eingeschraubte Kipphebel-Bolzen spendiert - er hat also an dem kritischsten Teil des V8 (dem Ventiltrieb) investiert. Macht auf mich einen guten Eindruck. Besteht Grund zur Annahme, daß auch der Rest des Motors ordentlich gemacht wurde. Oftmals werden nur andere Nockenwellen verbaut, dieser Teil aber übersehen.
Ob das Leistungsmäßig was bringt oder nicht, hängt von der Nockenwelle und vom Rest des Motors ab. Sicher ist: Wenn da eine Nocke mit mehr Hub drin ist und der Rest stimmt, würde durch billige Kipphebel nicht die maximale Leistung (durch verlorenen Ventilhub) ermöglicht werden. Insofern bringen diese Kipphebel auf jeden Fall etwas. Ist auf jeden Fall auch von Vorteil für die Zuverlässigkeit bzw. Haltbarkeit.
Gruß,
Thomas
Neben der Entlastung der Ventilführung durch die Rolle vorne sind die auch wesentlich steifer als die Originalen, da sie nicht gestanzt sonder gegossen sind und eine dickere Wandstärke haben. Dadurch geht vom Ventilhub nichts verloren. Gerade bei Nockenwellen mit etwas mehr Ventilhub und den dadurch stärkeren Ventilfedern sind sie durchaus sinnvoll, da nix vom zusätzlichen Hub verloren geht - und die brechen auch weniger schnell als die billigen Stanz-Teile. Die Verarbeitung ist auch viel Besser als bei den orginalen Stanzteilen - wenn Du einen Motor neu aufbaust und die mal gesehen hast, möchtest Du die billigen Stanzdinger eigentlich nicht mehr einbauen. Ging zumindest mir so.
Und sie passen (ein Vorteil gegenüber echten Rollen-Kipphebeln) auch unter die serienmäßigen Ventildeckel (zumindest beim Smallblock).
Der Vorbesitzer hat dem Zylinderkopf auch eingeschraubte Kipphebel-Bolzen spendiert - er hat also an dem kritischsten Teil des V8 (dem Ventiltrieb) investiert. Macht auf mich einen guten Eindruck. Besteht Grund zur Annahme, daß auch der Rest des Motors ordentlich gemacht wurde. Oftmals werden nur andere Nockenwellen verbaut, dieser Teil aber übersehen.
Ob das Leistungsmäßig was bringt oder nicht, hängt von der Nockenwelle und vom Rest des Motors ab. Sicher ist: Wenn da eine Nocke mit mehr Hub drin ist und der Rest stimmt, würde durch billige Kipphebel nicht die maximale Leistung (durch verlorenen Ventilhub) ermöglicht werden. Insofern bringen diese Kipphebel auf jeden Fall etwas. Ist auf jeden Fall auch von Vorteil für die Zuverlässigkeit bzw. Haltbarkeit.
Gruß,
Thomas