23.09.2003, 17:55
Hallo Jürgen
der Klopfsensor ist, wie Frank schon angeschnitten hat, dafür da, das ECM zu veranlassen, bei einer unkontrollierten Entzündung des Sprits (Motorklingeln) - z.B. durch geringe Oktanzahl, hohe Motortemperaturen - die Zündung zurückzunehmen, um Motorschäden vorzubeugen.
Der Lüfter wird vom ECM geschaltet, je nach Wert, den der "temperature coolant sensor" vorgibt. Dieser Sensor sitzt unterhalb vom Drosselklappengehäuses und hat die Anschlußfarben gelb und schwarz. Einschalttemperatur weiß ich leider nicht genau, sollte aber so zwischen 95 und 100°C liegen.
Weiterhin wird der Lüfter eingeschaltet, wenn die Drucksensoren der Klimaanlage bestimmte Werte erreichen.
Hat Dein Fahrzeug einen Zusatzlüfter, dann hast Du noch einen zweiten Temperaturgeber.
Dieser sitzt, je nach Baujahr, mittig des Blocks unterhalb des linken Auspuffkrümmers, oder aber rechts im Block, unten zwischen 6tem und 8ten Zylinder.
Dieser Geber schließt bei 109°C.
Es gibt einen "oil pressure switch" und einen "oil pressure sender". Beide sitzen unterhalb des Verteilers, links.
Der Switch sollte die Kraftstoffpumpe deaktivieren, solange kein ausreichender Druck vorhanden ist, und der Sender gibt Informationen über den jeweiligen Druck weiter.
Der Öltemperaturgeber sitzt oberhalb des Ölfilters.
Gruß Reiner
der Klopfsensor ist, wie Frank schon angeschnitten hat, dafür da, das ECM zu veranlassen, bei einer unkontrollierten Entzündung des Sprits (Motorklingeln) - z.B. durch geringe Oktanzahl, hohe Motortemperaturen - die Zündung zurückzunehmen, um Motorschäden vorzubeugen.
Der Lüfter wird vom ECM geschaltet, je nach Wert, den der "temperature coolant sensor" vorgibt. Dieser Sensor sitzt unterhalb vom Drosselklappengehäuses und hat die Anschlußfarben gelb und schwarz. Einschalttemperatur weiß ich leider nicht genau, sollte aber so zwischen 95 und 100°C liegen.
Weiterhin wird der Lüfter eingeschaltet, wenn die Drucksensoren der Klimaanlage bestimmte Werte erreichen.
Hat Dein Fahrzeug einen Zusatzlüfter, dann hast Du noch einen zweiten Temperaturgeber.
Dieser sitzt, je nach Baujahr, mittig des Blocks unterhalb des linken Auspuffkrümmers, oder aber rechts im Block, unten zwischen 6tem und 8ten Zylinder.
Dieser Geber schließt bei 109°C.
Es gibt einen "oil pressure switch" und einen "oil pressure sender". Beide sitzen unterhalb des Verteilers, links.
Der Switch sollte die Kraftstoffpumpe deaktivieren, solange kein ausreichender Druck vorhanden ist, und der Sender gibt Informationen über den jeweiligen Druck weiter.
Der Öltemperaturgeber sitzt oberhalb des Ölfilters.
Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!
www.hochglanzverdichten-giessen.de
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