15.08.2010, 11:13
Hallo Zusammen,
ertsmal vielen Dank für die Tipps und Ideen
Hier ein Update zu dem Problem.
Den Luftsammeler habe ich demontiert, um an das EGR zu kommen. Das EGR ist lustigerweise mit zölligen Schrauben
befestigt. (3/8") Zum Glück hat man als C3 Besitzer auch zölliges Werkzeug....
Mit einer Vacuumpumpe habe ich das EGR überprüft. Mit Unterdruck ist das Ding offen, ohne Unterdreck geht es wieder zu und schliest auch. Ein mechanischer Fehler liegt also nicht vor. Das Magnetventil funzt auch..... Daher erkläre ich das EGR selbst für unschuldig.
Es kann auch an der Ansteuerung desselben liegen. Da hab ich noch keine Idee, wie ich das prüfen kann.
Ich besorge mir noch einen neuen MAP Sensor und die passenden Dichtungen, dann baue ich das Ganze wieder zusammen.
Mal sehen, was dann abgeht. Als nächstes tausche ich dann das Steuergerät.... und dann sehe ich weiter.
Gruß
Martin
Kleines Edit wegen Schriebfuhler
ertsmal vielen Dank für die Tipps und Ideen
Hier ein Update zu dem Problem.
Den Luftsammeler habe ich demontiert, um an das EGR zu kommen. Das EGR ist lustigerweise mit zölligen Schrauben
befestigt. (3/8") Zum Glück hat man als C3 Besitzer auch zölliges Werkzeug....
Mit einer Vacuumpumpe habe ich das EGR überprüft. Mit Unterdruck ist das Ding offen, ohne Unterdreck geht es wieder zu und schliest auch. Ein mechanischer Fehler liegt also nicht vor. Das Magnetventil funzt auch..... Daher erkläre ich das EGR selbst für unschuldig.
Es kann auch an der Ansteuerung desselben liegen. Da hab ich noch keine Idee, wie ich das prüfen kann.
Ich besorge mir noch einen neuen MAP Sensor und die passenden Dichtungen, dann baue ich das Ganze wieder zusammen.
Mal sehen, was dann abgeht. Als nächstes tausche ich dann das Steuergerät.... und dann sehe ich weiter.
Gruß
Martin
Kleines Edit wegen Schriebfuhler
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen