23.09.2003, 11:03
Hallo zusammen !
Ich habe das Traumwetter am vergangenen Weekend genutzt und bin mit meiner C5 (2000 Autom.) auf dem Großglockner gewesen - die längere Strecke von Richtung Salzburg. Nebenbei habe ich noch Heiligenblut und Bad Gastein mitgenommen. Einfach herrlich. Teilstreckenweise Dach runter Klima aus und Natur pur genießen.
Dazu einige Daten:
Kühlwasser Temp. max.: 120 Grd.C.
Öltemp. max.: 122 Grd.C.
Getriebetemp. max.: 117 Grd.C.
Keinerlei Warnmeldungen im DIC.
Ist das OK, und ab welchen Temps wird's kritisch ?
Durchschnittlicher Verbrauch - bei relativ viel Verkehr und jede Menge halb bewusstloser Radfahrer (!), d.h. moderate Fahrweise - 10,2 Liter / 100 km.
Die Baer Eradis mit den Hawk Sreet Performance, nicht zu vergessen DOT 5.1 Bremssaft, bergab ging's ein wenig flotter dahin, haben mich nicht im Stich gelassen. Die Scheiben sehen aus wie neu.
Was mir neuerdings auffällt - auf ebener Straße: Wenn alles "durch und durch" auf Betriebstemperatur ist, so nach ein paarhundert km, ist das Automatikgetriebe bei Überholvorgängen mit Kickdown aus 80 - 100 heraus etwas lahm - das raketenartige Beschleunigen fehlt fallweise. Das Herunterschalten findet zwar statt, aber die Beschleunigung ist dann manchesmal "zäh" - woran kann das liegen ?
Eines weiß ich gewiss: Ich werde es wieder tun.
Grüße vom Glockner, Erwin
Ich habe das Traumwetter am vergangenen Weekend genutzt und bin mit meiner C5 (2000 Autom.) auf dem Großglockner gewesen - die längere Strecke von Richtung Salzburg. Nebenbei habe ich noch Heiligenblut und Bad Gastein mitgenommen. Einfach herrlich. Teilstreckenweise Dach runter Klima aus und Natur pur genießen.
Dazu einige Daten:
Kühlwasser Temp. max.: 120 Grd.C.
Öltemp. max.: 122 Grd.C.
Getriebetemp. max.: 117 Grd.C.
Keinerlei Warnmeldungen im DIC.
Ist das OK, und ab welchen Temps wird's kritisch ?
Durchschnittlicher Verbrauch - bei relativ viel Verkehr und jede Menge halb bewusstloser Radfahrer (!), d.h. moderate Fahrweise - 10,2 Liter / 100 km.
Die Baer Eradis mit den Hawk Sreet Performance, nicht zu vergessen DOT 5.1 Bremssaft, bergab ging's ein wenig flotter dahin, haben mich nicht im Stich gelassen. Die Scheiben sehen aus wie neu.
Was mir neuerdings auffällt - auf ebener Straße: Wenn alles "durch und durch" auf Betriebstemperatur ist, so nach ein paarhundert km, ist das Automatikgetriebe bei Überholvorgängen mit Kickdown aus 80 - 100 heraus etwas lahm - das raketenartige Beschleunigen fehlt fallweise. Das Herunterschalten findet zwar statt, aber die Beschleunigung ist dann manchesmal "zäh" - woran kann das liegen ?
Eines weiß ich gewiss: Ich werde es wieder tun.
Grüße vom Glockner, Erwin