07.08.2010, 22:09
Zitat:Original von Frank the Judge
@sparkplug: Tatsächlich habe ich heute (extra wegen Dir ) meine Werkstatt angerufen.
Dieser Plastikzentrierdorn ist nur ein Schätzeisen, da viel zu ungenau. Mag funktionieren, oft aber nicht. Also nicht über Vibrationen oder ruppige Kupplung schimpfen.
Eine Werkstatt kann sich so eine Vorgehensweise nicht erlauben. Der Privatmann aber schon.
Frank, da haben dir die Jungs in deiner Werkstatt einen Bären aufgebunden. Mit Vibrationen im Getriebe oder einer ruppigen Kupplung hat der Zentrierdorn nun wirklich überhaupt nichts zu tun. Wenn du nämlich die Kupplung nach dem Einbau das erste Mal betätigst, dann hängt sie nur noch auf der Getriebeeingangswelle und es ist völlig egal, wie genau sie vorher zentriert war. Die Aufgabe des Zentrierdorns ist lediglich, die Kupplungsscheibe beim Einbau in Position zu halten bis die Druckplatte sie an die Schwungscheibe presst.
Das einzige Problem, was durch ungenaue Zentrierung entstehen kann, ist dass beim Einbau des Getriebes die Eingangswelle nicht in die gezahnte Bohrung der Kupplung passt. (Was schon blöd genug ist..)
Daher der Tipp, vor dem Einbau des Getriebes zu prüfen, ob sich der Zentrierdorn leicht einfädeln läßt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie