20.09.2003, 11:20
Es gibt aber auch den Begriff "ported vacuum" im Zusammenhang mit der Zündverstellung beim Vergasermotor
Hierbei handelt es sich um eine Verlegung der "Vacuum-Abnahme" von der Ansaugspinne (unterhalb der Drosselklappe) auf einen Bereich oberhalb der Drosselklappe.
Diese Maßnahme erfolgte im Zuge der Abgasentgiftung, die eine Verstellung der Zündung auf "spät" bedingte (= höhere Abgastemperatur für wirksames A.I.R).
Durch die Verlegung des Vacuums über die Drosselklappe wurde erreicht, daß eine Zündverstellung im Leerlauf praktisch nicht stattfand, denn im Leerlauf liegt über der Drosselklappe kein Vacuum an. Erst beim Öffnen der Drosselklappe kommt das unterhalb liegende Vacuum der Ansaugspinne auch "oben" zu Wirkung und die erwünschte Zündverstellung wird aktiv.
Gruß
Tripower
Hierbei handelt es sich um eine Verlegung der "Vacuum-Abnahme" von der Ansaugspinne (unterhalb der Drosselklappe) auf einen Bereich oberhalb der Drosselklappe.
Diese Maßnahme erfolgte im Zuge der Abgasentgiftung, die eine Verstellung der Zündung auf "spät" bedingte (= höhere Abgastemperatur für wirksames A.I.R).
Durch die Verlegung des Vacuums über die Drosselklappe wurde erreicht, daß eine Zündverstellung im Leerlauf praktisch nicht stattfand, denn im Leerlauf liegt über der Drosselklappe kein Vacuum an. Erst beim Öffnen der Drosselklappe kommt das unterhalb liegende Vacuum der Ansaugspinne auch "oben" zu Wirkung und die erwünschte Zündverstellung wird aktiv.
Gruß
Tripower