28.07.2010, 09:54
Ich habe seinerzeit im Amerikanischen Corvette-Forum (im Forum für gebrauchte Teile) einen Anbieter gefunden, der eine 73er komplett zerlegt hat (sog. "parting out"). Den habe ich nach allem gefragt, was zum Schaltgetriebe gehört, außer Getriebe selbst - das wollte ich wegen eventuellen Gewährleistungsansprüchen lieber hier kaufen. Und das war auch gut so.
Ich habe dann für 350 Dollar plus 100$ Versand folgendes bekommen: Glocke, Schwungscheibe, Pedalerie, Umlenkhebel mit Gestänge zu Pedal und Kupplungsgabel, Kupplungsgabel, Schalthebel mit Gestänge, Schalthebel-Kulisse (auf Tunnel).
Das gebrauchte Muncie-Getriebe hat mich 1000 Euro gekostet - eine Überholung VOR dem Einbau würde ich empfehlen (ca. 400 Euro). Dann der LUK Kupplungssatz für 190 Euro. Schwungscheibe planschleifen lassen 100€. Den Einsteck-Flansch (Yoke) Getriebe zur Kardanwelle neu für 250 Euro, spezielles Splicer-Kreuzgelenk (zur Karadanwelle, da Yoke und Welle unterschiedliche Aufnahmen haben) 30€.
Dann noch hintere Getriebeauflage (an Quertraverse zu schweißen), Gummilager, Umlenkhebelaufnahme am Rahmen (anschweißen), Auspuffhalter am Getriebe, Rückfahrscheinwerfer-Schalter, diverse Kleinteile, Getriebe-Öl, nochmal ca. 200€.
Macht nach Adam-Riese ca. 2600€ plus Arbeit (Eigenleistung). Der größte Aufwand war hierbei der Umbau des Pedalbocks... da muß man ziemlich "tief graben" und bei den Chrommodellen die Wiper-Abdeckung auch noch ausbauen. Der Rest (außer Schweißen am Rahmen und Traverse) war eigentlich harmlos.
Auf alle Fälle hat sich das gelohnt... ein ganz anderes Fahrgefühl!
Gruß,
Thomas
Ich habe dann für 350 Dollar plus 100$ Versand folgendes bekommen: Glocke, Schwungscheibe, Pedalerie, Umlenkhebel mit Gestänge zu Pedal und Kupplungsgabel, Kupplungsgabel, Schalthebel mit Gestänge, Schalthebel-Kulisse (auf Tunnel).
Das gebrauchte Muncie-Getriebe hat mich 1000 Euro gekostet - eine Überholung VOR dem Einbau würde ich empfehlen (ca. 400 Euro). Dann der LUK Kupplungssatz für 190 Euro. Schwungscheibe planschleifen lassen 100€. Den Einsteck-Flansch (Yoke) Getriebe zur Kardanwelle neu für 250 Euro, spezielles Splicer-Kreuzgelenk (zur Karadanwelle, da Yoke und Welle unterschiedliche Aufnahmen haben) 30€.
Dann noch hintere Getriebeauflage (an Quertraverse zu schweißen), Gummilager, Umlenkhebelaufnahme am Rahmen (anschweißen), Auspuffhalter am Getriebe, Rückfahrscheinwerfer-Schalter, diverse Kleinteile, Getriebe-Öl, nochmal ca. 200€.
Macht nach Adam-Riese ca. 2600€ plus Arbeit (Eigenleistung). Der größte Aufwand war hierbei der Umbau des Pedalbocks... da muß man ziemlich "tief graben" und bei den Chrommodellen die Wiper-Abdeckung auch noch ausbauen. Der Rest (außer Schweißen am Rahmen und Traverse) war eigentlich harmlos.
Auf alle Fälle hat sich das gelohnt... ein ganz anderes Fahrgefühl!
Gruß,
Thomas