28.07.2010, 00:00
Ich habe erst kürzlich die Lenkgeometrie vermessen lassen.
Die Garage / Werkstatt ist meiner Meinung nach kompetent und kennt sich auch mit Corvette gut aus.
Hier der Link:
https://www.garage-dieziger.ch
Ich fahre auf Aftermarket Alufelgen mit vorne 275/35/18 und hinten 305/30/19 Reifen, keine EMTs!
Eigentlich wollte ich die Werte der Z06 eingestellt haben aber ich wurde eines besseren belehrt.
Die Aussage des Mechanikers:
Mit negativem Sturz zu fahren als Normalfahrer ist Blödsinn! Wer nicht auf die Rennstrecke geht, braucht sowas nicht wirklich!
Ausserdem verschleissen die Reifen so schneller!
Auf meinen Hinweis hin, dass z.B. BMW und Porsche auch viel neg. Sturz fahren, kam die Antwort, dass diese eben immer einseitigen Reifenverschleiss haben.
Nun, diese Aussage kann ich nur bestätigen, da ich einige tiefergelegte BMWs in meinem Besitz und genau dieses Problem hatte.
Dann sagte ich, dass NON-EMT-Reifen ja weicher in den Flanken seien und somit der neg. Sturz berechtigt wäre für besseren Grip in Kurven.
Die Antwort war, dass bei meinen Niederquerschnitt-Reifen dies zu vernachlässigen wäre.
Da ich keine Rennen fahre und auch sonst eher gemütlich unterwegs bin, habe ich also die originalen Werte der C5 (also NICHT Z06!) einstellen lassen.
Zumal mir die gleichmässige Reifenabnützung und eine lange Laufleistung wichtig sind.
Ich bin vollends zufrieden!
Vor dem Vermessen hatte ich übrigens neg. Sturz vorne und hinten. Ich kann bei meinem Fahrstil keinen Unterschied feststellen.
Die Garage / Werkstatt ist meiner Meinung nach kompetent und kennt sich auch mit Corvette gut aus.
Hier der Link:
https://www.garage-dieziger.ch
Ich fahre auf Aftermarket Alufelgen mit vorne 275/35/18 und hinten 305/30/19 Reifen, keine EMTs!
Eigentlich wollte ich die Werte der Z06 eingestellt haben aber ich wurde eines besseren belehrt.
Die Aussage des Mechanikers:
Mit negativem Sturz zu fahren als Normalfahrer ist Blödsinn! Wer nicht auf die Rennstrecke geht, braucht sowas nicht wirklich!
Ausserdem verschleissen die Reifen so schneller!
Auf meinen Hinweis hin, dass z.B. BMW und Porsche auch viel neg. Sturz fahren, kam die Antwort, dass diese eben immer einseitigen Reifenverschleiss haben.
Nun, diese Aussage kann ich nur bestätigen, da ich einige tiefergelegte BMWs in meinem Besitz und genau dieses Problem hatte.
Dann sagte ich, dass NON-EMT-Reifen ja weicher in den Flanken seien und somit der neg. Sturz berechtigt wäre für besseren Grip in Kurven.
Die Antwort war, dass bei meinen Niederquerschnitt-Reifen dies zu vernachlässigen wäre.
Da ich keine Rennen fahre und auch sonst eher gemütlich unterwegs bin, habe ich also die originalen Werte der C5 (also NICHT Z06!) einstellen lassen.
Zumal mir die gleichmässige Reifenabnützung und eine lange Laufleistung wichtig sind.
Ich bin vollends zufrieden!
Vor dem Vermessen hatte ich übrigens neg. Sturz vorne und hinten. Ich kann bei meinem Fahrstil keinen Unterschied feststellen.
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Tunc