26.07.2010, 20:33
Ein Schreckenszenario hat sich bei mir aufgetan, und ich will nicht versäumen, andere "Kühlertauscher" davon zu unterrichten. Bei meinem original Austauschkühler ist der Anschluß der Getriebeölleitung (Automaticgetriebe) nur durch Klemmverschlüsse anzuschließen. D.H., es werden die vorhandenen Leitungen unten abgeflext und nur in die Klemmverschraubung eingesteckt. Soweit. so gut. Ich hatte aber nicht das beste Gefühl dabei, obwohl man (Molle und Sven) mir gesagt hat, das wäre State of the Art bei GM und funktioniert. Das wurde also so eingebaut. Eine Probefahrt, auch mit höheren Geschwindigkeiten, wurde von Jens und eine von Sven gemacht. Ohne Beanstandung, obwohl Sven auch ein ungutes Gefühl hatte. Ich also in mein frisch gekühltes Auto rein um von Lohne nach Münster zu fahren. Von Lohne bis Osnabrück ist 120kmh angesagt, und da war alles hübsch. Dann fing eine freie Strecke an, die ich auch zu zügigeriger Fahrweise genutz habe. Zwischen Lengerich und Ladbergen dann der GAU. Bei ca 220kmh offen stob auf einen Schlag eine riesige Qualmwolke unter meiner Motorhaube hervor, und beißender Brandgeruch machte sich breit. Schei... dachte ich, auf "N", Motor aus und auf dem Gott sei Dank breiten Seitenstreifen ausrollen lassen. Das war´s war mein erster Gedanke. Kapitaler Motorschaden...Die Haube aufgemacht, und da sah ich das Malheur. Die Klemmveschraubung oben war rausgesprungen, und das heiße Getriebeöl hatte such auf dem heißen Motor in Dampf afgelöst, der Rest hatte sich auf 200m Autobahnstandstreifen verteilt. Riesen Glück habe ich wohl gehabt, dass das Auto nicht in Flammen aufgegangen ist, und ich nicht auf meinem eigenen Öl über die Planke geflogen bin. (auch kein anderer) Der ADAC hat mich dann nach drei Stunden Wartezeit zu Jens zurück getragen. Inzwischen hat der Sven, wie ich eben erfuhr, eine gute Verschraubbare Lösung gefunden, mit Hydraulikverschraubungen mit Schneidring. Ich hoffe, dass es damit erledigt ist, und mir ein weiterer Herzkasper erspart bleibt. Wenn also jemand seinen Kühler tauschen muß, sollte er auf diese Schwachstelle achten, die mich fast das Auto oder mehr gekostet hätte.
Gruß Dieter
PS.
Die Unterstützung von Molle und Sven, sowie auch Jens (Camaro WS6), möchte ich nicht unerwähnt lassen, ohne die ich sicher Heul-und andere Krämpfe gekriegt hätte.
Da war er noch optimistisch..
Gruß Dieter
PS.
Die Unterstützung von Molle und Sven, sowie auch Jens (Camaro WS6), möchte ich nicht unerwähnt lassen, ohne die ich sicher Heul-und andere Krämpfe gekriegt hätte.
Da war er noch optimistisch..
take it easy, but take it