23.07.2010, 17:16
Hallo,
wie alles andere habe ich auch das selbst gemacht, Aufwand als Freizeitbastler gute 40 Stunden, exclusive Sandstrahlen und Plastikcoating, da ja alles abgebaut werden muss.
Ich muss den anderen hier im Forum recht geben: es ist eine unerquickliche Arbeit, aber auch das gehört ja zum Fahrzeug, wenn man den ganzheitlichen Ansatz wählt.
Schwierigkeiten im gewissen Sinne ( weil es ein wenig gefährlich ist, wenn man es nicht richtig macht ) ist das Ausbauen der vorderen Federn. Da benötigst Du einen Federspanner.
Die alten Buchsen vorne kannst Du durch Bohrereinsatz und Dremeltätigkeit ausbauen, bringt allerdings keinen Spaß.
Das Einpressen ( auch meine Polybuchsen wurden eingepresst ) habe ich durch eine Fachwerkstatt machen lassen ( 5 Euro Teekasse ), da man selbst beim Einpressen mit einem breiten Schraustock ( habe ich, 35er Backenbreite ) irgendein Distanzstück basteln muss, um die A-Arms nicht zusammen zu drücken und damit zu zerstören.
Das Einpressen der hinteren Buchsen der Trailingarms ist recht einfach, das Werkzeug bekommt man beim Kauf der Buchsen häufig im Set mitgeliefert.
Wenn man das alles auseinander hat, kann man gleich mit dem Rest des Fahrwerks , mit den Bremsen, mit den Radlagern vorne und hinten sowie mit dem Differential weitermachen, das dauerte bei mir ( wohlgemerkt immer nur am WE und auch da nicht immer ) gute zwei Jahre, aber bei mir ist ja auch der Weg das Ziel ). Aus der Zeit existieren hier im Forum auch eine ganze Menge sehr aufschlussreicher Threads.
Ach ja: Die Polybuchsen werden mit einem Dauerschmiermittel eingesetzt, da quietscht nichts, das Fahrverhalten ist gut, kann man ruhig nehmen. Ist aber, wie gesagt, nur meine Erfahrung.
Viel Erfolg
Peter
wie alles andere habe ich auch das selbst gemacht, Aufwand als Freizeitbastler gute 40 Stunden, exclusive Sandstrahlen und Plastikcoating, da ja alles abgebaut werden muss.
Ich muss den anderen hier im Forum recht geben: es ist eine unerquickliche Arbeit, aber auch das gehört ja zum Fahrzeug, wenn man den ganzheitlichen Ansatz wählt.
Schwierigkeiten im gewissen Sinne ( weil es ein wenig gefährlich ist, wenn man es nicht richtig macht ) ist das Ausbauen der vorderen Federn. Da benötigst Du einen Federspanner.
Die alten Buchsen vorne kannst Du durch Bohrereinsatz und Dremeltätigkeit ausbauen, bringt allerdings keinen Spaß.
Das Einpressen ( auch meine Polybuchsen wurden eingepresst ) habe ich durch eine Fachwerkstatt machen lassen ( 5 Euro Teekasse ), da man selbst beim Einpressen mit einem breiten Schraustock ( habe ich, 35er Backenbreite ) irgendein Distanzstück basteln muss, um die A-Arms nicht zusammen zu drücken und damit zu zerstören.
Das Einpressen der hinteren Buchsen der Trailingarms ist recht einfach, das Werkzeug bekommt man beim Kauf der Buchsen häufig im Set mitgeliefert.
Wenn man das alles auseinander hat, kann man gleich mit dem Rest des Fahrwerks , mit den Bremsen, mit den Radlagern vorne und hinten sowie mit dem Differential weitermachen, das dauerte bei mir ( wohlgemerkt immer nur am WE und auch da nicht immer ) gute zwei Jahre, aber bei mir ist ja auch der Weg das Ziel ). Aus der Zeit existieren hier im Forum auch eine ganze Menge sehr aufschlussreicher Threads.
Ach ja: Die Polybuchsen werden mit einem Dauerschmiermittel eingesetzt, da quietscht nichts, das Fahrverhalten ist gut, kann man ruhig nehmen. Ist aber, wie gesagt, nur meine Erfahrung.
Viel Erfolg
Peter
Peter 01