17.09.2003, 09:49
Genau, der Leakdown-Tester bläst Druckluft in den Brennraum über einen Zündkerzenadapter. Eine gewisse Leckage ist im Rahmen (logischer Weise wegen den Kolbenring-Lücken). Ist die Leckage größer, dann kann man durch Hören die Ursache lokalisieren.
Der Kompressionstest (den Du gezeigt hast) macht keine Aussage über ausgenudelte Ventilführungen, da diese in der Regel bei allen Zylindern gleichmäßig verschleißen. Mit dem Kompressionstest kann man nur einzeln-schadhafte Zylinder lokalisieren.
Die Umbrella-Dichtungen verhindern etwas, daß das Öl aus den Stößelstangen direkt auf die Ventil-Ausgänge tropft.
Besser sind richtige Ventilschaftdichtungen, die Direkt an der Öffnung sitzen, wo das Ventil rauskommt. Die Standard-Köpfe müssen hierzu bearbeitet werden, damit die Dichtungen aufgesteckt werden können. Ich werde die Tage mal ein Bild posten...
Gruß,
Thomas
Der Kompressionstest (den Du gezeigt hast) macht keine Aussage über ausgenudelte Ventilführungen, da diese in der Regel bei allen Zylindern gleichmäßig verschleißen. Mit dem Kompressionstest kann man nur einzeln-schadhafte Zylinder lokalisieren.
Die Umbrella-Dichtungen verhindern etwas, daß das Öl aus den Stößelstangen direkt auf die Ventil-Ausgänge tropft.
Besser sind richtige Ventilschaftdichtungen, die Direkt an der Öffnung sitzen, wo das Ventil rauskommt. Die Standard-Köpfe müssen hierzu bearbeitet werden, damit die Dichtungen aufgesteckt werden können. Ich werde die Tage mal ein Bild posten...
Gruß,
Thomas