Motorprobleme???
#12
Das von Dir beschriebene Dampfen bei Vollgas ist eigentlich (bis zu einem gewissen Grad) normal - es passiert (und auch das ist normal) genau das, was Du beschrieben hast: Ein Teil des Verbrennungsdrucks entweicht durch die Längenausgleichs-Lücken der Kolbenringe in das Kurbelgehäuse - je höher die Drehzahl und Last ist, desto mehr Druck und ergo Öldampf entsteht.

Da viele unserer Glaubensbrüder die hierfür vorgesehene PCV (positive crank ventilation = ein Schlauch zwischen Vergaser und Ventildeckel saugt den Überdruck ab, ein Schlauch zwischen Ventildeckel und Luftfilter läßt Luft REIN, wenn der Vergaser mehr saugt als der Motor Überdruck erzeugt) deaktiviert haben und stattdessen sogenannte Breather (Entlüfter) auf beiden Ventildeckeln (Absaugung fehlt) verwenden, bläst dann der Überdruck dort hinaus. Diese Breather sind eigentlich nicht dafür vorgesehen sondern sollen Luft REIN lassen. Meistens ist daher die Gegend um den Breather mit Öl versift.

Anstelle eines Kompressionstesters bräuchtest Du einen Leckage- (leak-down-) Tester. Der Kompressionstester kann nur eine Aussage machen, ob einer (oder mehrere) der Zylinder etwas haben (indem sie mit dem gemessenen Kompressionsdruck vom Durchschnitt um mehr als 10% abweichen) - nicht aber, was defekt ist.

Mit dem Leckage-Tester kann man auch feststellen, ob die Ventilsitze, Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung (dies bestimmt die Dichtigkeit des Brennraumes) noch in Ordnung sind: Ist die Leckage gößer als zulässig, kann man hören, wo es zischt. Zischts im Auspuff, ist es das Auslaßventil. Zischen im Vergaser ist das Einlaßventil, Zischen im Ventildeckel sind die Kolbenringe).

Der Öldruck ist ein ungefähres Maß für den Verschleiß der Lager des Kurbeltriebes - alles unter 35psi bei mehr als 2000 U/min deutet auf Verschleiß hin.

Übrigens, ein voll funktionsfähiges TH400 (paßt bei Dir) habe ich noch!

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorprobleme??? - von Ipfvette - 15.09.2003, 10:12
[Kein Betreff] - von Mikey - 15.09.2003, 10:18
[Kein Betreff] - von Titan - 15.09.2003, 10:50
Motorprobleme - von V8yunkie - 15.09.2003, 11:44
[Kein Betreff] - von Titan - 15.09.2003, 12:22
[Kein Betreff] - von Ipfvette - 15.09.2003, 13:09
Ölverbrauch - von V8yunkie - 15.09.2003, 21:09
[Kein Betreff] - von Meiko - 15.09.2003, 22:48
[Kein Betreff] - von 454Big - 15.09.2003, 22:51
[Kein Betreff] - von Ipfvette - 16.09.2003, 15:23
[Kein Betreff] - von Gert - 16.09.2003, 15:57
Motorprobleme - von V8yunkie - 16.09.2003, 18:58
[Kein Betreff] - von Wesch - 16.09.2003, 23:02
[Kein Betreff] - von Ipfvette - 17.09.2003, 08:50
@Wesch - von V8yunkie - 17.09.2003, 09:49
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 17.09.2003, 12:31
[Kein Betreff] - von Ipfvette - 15.07.2004, 19:08
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 15.07.2004, 20:36
[Kein Betreff] - von mario makary - 15.07.2004, 20:54
[Kein Betreff] - von Ipfvette - 15.07.2004, 21:54
[Kein Betreff] - von clint - 16.07.2004, 09:12
[Kein Betreff] - von mario makary - 16.07.2004, 09:53
[Kein Betreff] - von fliegerdidi - 16.07.2004, 10:20
[Kein Betreff] - von clint - 16.07.2004, 12:35
[Kein Betreff] - von Django7 - 16.07.2004, 16:35
Leckagetester - von V8yunkie - 16.07.2004, 20:49
[Kein Betreff] - von clint - 17.07.2004, 11:14
[Kein Betreff] - von Ipfvette - 17.07.2004, 11:55
[Kein Betreff] - von Corv76 - 17.07.2004, 12:35
Ölwanne - von V8yunkie - 18.07.2004, 00:20
[Kein Betreff] - von 454Big - 18.07.2004, 00:30
Pickle Fork - von V8yunkie - 18.07.2004, 12:39
[Kein Betreff] - von Markus - 14.08.2004, 20:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorprobleme die ...... perlen 24 8.460 05.09.2015, 22:02
Letzter Beitrag: perlen
  Motorprobleme Zündung/Ventiltrieb v8_brawling 31 6.635 25.07.2009, 22:34
Letzter Beitrag: v8_brawling
  Motorprobleme nach Überhitzung zwergnase 31 8.551 05.07.2006, 22:56
Letzter Beitrag: zwergnase

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de