16.09.2003, 18:58
Das von Dir beschriebene Dampfen bei Vollgas ist eigentlich (bis zu einem gewissen Grad) normal - es passiert (und auch das ist normal) genau das, was Du beschrieben hast: Ein Teil des Verbrennungsdrucks entweicht durch die Längenausgleichs-Lücken der Kolbenringe in das Kurbelgehäuse - je höher die Drehzahl und Last ist, desto mehr Druck und ergo Öldampf entsteht.
Da viele unserer Glaubensbrüder die hierfür vorgesehene PCV (positive crank ventilation = ein Schlauch zwischen Vergaser und Ventildeckel saugt den Überdruck ab, ein Schlauch zwischen Ventildeckel und Luftfilter läßt Luft REIN, wenn der Vergaser mehr saugt als der Motor Überdruck erzeugt) deaktiviert haben und stattdessen sogenannte Breather (Entlüfter) auf beiden Ventildeckeln (Absaugung fehlt) verwenden, bläst dann der Überdruck dort hinaus. Diese Breather sind eigentlich nicht dafür vorgesehen sondern sollen Luft REIN lassen. Meistens ist daher die Gegend um den Breather mit Öl versift.
Anstelle eines Kompressionstesters bräuchtest Du einen Leckage- (leak-down-) Tester. Der Kompressionstester kann nur eine Aussage machen, ob einer (oder mehrere) der Zylinder etwas haben (indem sie mit dem gemessenen Kompressionsdruck vom Durchschnitt um mehr als 10% abweichen) - nicht aber, was defekt ist.
Mit dem Leckage-Tester kann man auch feststellen, ob die Ventilsitze, Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung (dies bestimmt die Dichtigkeit des Brennraumes) noch in Ordnung sind: Ist die Leckage gößer als zulässig, kann man hören, wo es zischt. Zischts im Auspuff, ist es das Auslaßventil. Zischen im Vergaser ist das Einlaßventil, Zischen im Ventildeckel sind die Kolbenringe).
Der Öldruck ist ein ungefähres Maß für den Verschleiß der Lager des Kurbeltriebes - alles unter 35psi bei mehr als 2000 U/min deutet auf Verschleiß hin.
Übrigens, ein voll funktionsfähiges TH400 (paßt bei Dir) habe ich noch!
Gruß,
Thomas
Da viele unserer Glaubensbrüder die hierfür vorgesehene PCV (positive crank ventilation = ein Schlauch zwischen Vergaser und Ventildeckel saugt den Überdruck ab, ein Schlauch zwischen Ventildeckel und Luftfilter läßt Luft REIN, wenn der Vergaser mehr saugt als der Motor Überdruck erzeugt) deaktiviert haben und stattdessen sogenannte Breather (Entlüfter) auf beiden Ventildeckeln (Absaugung fehlt) verwenden, bläst dann der Überdruck dort hinaus. Diese Breather sind eigentlich nicht dafür vorgesehen sondern sollen Luft REIN lassen. Meistens ist daher die Gegend um den Breather mit Öl versift.
Anstelle eines Kompressionstesters bräuchtest Du einen Leckage- (leak-down-) Tester. Der Kompressionstester kann nur eine Aussage machen, ob einer (oder mehrere) der Zylinder etwas haben (indem sie mit dem gemessenen Kompressionsdruck vom Durchschnitt um mehr als 10% abweichen) - nicht aber, was defekt ist.
Mit dem Leckage-Tester kann man auch feststellen, ob die Ventilsitze, Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung (dies bestimmt die Dichtigkeit des Brennraumes) noch in Ordnung sind: Ist die Leckage gößer als zulässig, kann man hören, wo es zischt. Zischts im Auspuff, ist es das Auslaßventil. Zischen im Vergaser ist das Einlaßventil, Zischen im Ventildeckel sind die Kolbenringe).
Der Öldruck ist ein ungefähres Maß für den Verschleiß der Lager des Kurbeltriebes - alles unter 35psi bei mehr als 2000 U/min deutet auf Verschleiß hin.
Übrigens, ein voll funktionsfähiges TH400 (paßt bei Dir) habe ich noch!
Gruß,
Thomas