Neuvorstellung und erstes Problem
#7
Hi Bert, willkommen hier im Forum Hallo-gruen Hallo-gruen Hallo-gruen

Zu deinem Problem: die kleinen Röhrchen auf den Krümmern sind die Leitungen für die Sekundärluft. In der Kaltstartphase läuft der Motor bewußt sehr fett, damit er schnell auf Betriebstemperatur kommt. Dabei ist sehr viel unverbrannter Kraftstoff im Abgas vorhanden, in das dann einfach Luft hinein geblasen wird, um den unverbrannten Kraftstoff nachzuverbrennen, Grund: der Kat kommt dadurch schneller auf Betriebstemperatur (er konvertiert ja erst ab ca. 300°C). Viele entfernen die kleinen Röhrchen aus Angst vor Leistungsverlust...ist aber Blödsinn, hat damit nichts zu tun King

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuvorstellung und erstes Problem - von Haggy - 04.07.2010, 10:59
[Kein Betreff] - von Eike - 04.07.2010, 11:44
[Kein Betreff] - von Roma - 04.07.2010, 17:14
[Kein Betreff] - von Haggy - 04.07.2010, 19:00
[Kein Betreff] - von Roma - 04.07.2010, 19:04
[Kein Betreff] - von Thomas ZR-1 - 04.07.2010, 19:13
[Kein Betreff] - von Leonie - 04.07.2010, 20:45
[Kein Betreff] - von Haggy - 04.07.2010, 21:09
[Kein Betreff] - von jonesduc - 07.07.2010, 07:49

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem Fensterheber 1992 C4 19Corvette92 2 510 30.11.2024, 10:58
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 5.082 12.07.2023, 08:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
Exclamation Kühlwasser Problem (verschwindet) Chris Chrysler 2 2.553 06.07.2021, 14:22
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Hupen problem windhund 5 4.723 11.06.2020, 09:04
Letzter Beitrag: Sadibaer
  C4 Problem beim §21 wegen Felgen 1996 C4 4 10.417 30.10.2019, 16:42
Letzter Beitrag: kadl18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de