04.07.2010, 19:13
Hi Bert, willkommen hier im Forum
Zu deinem Problem: die kleinen Röhrchen auf den Krümmern sind die Leitungen für die Sekundärluft. In der Kaltstartphase läuft der Motor bewußt sehr fett, damit er schnell auf Betriebstemperatur kommt. Dabei ist sehr viel unverbrannter Kraftstoff im Abgas vorhanden, in das dann einfach Luft hinein geblasen wird, um den unverbrannten Kraftstoff nachzuverbrennen, Grund: der Kat kommt dadurch schneller auf Betriebstemperatur (er konvertiert ja erst ab ca. 300°C). Viele entfernen die kleinen Röhrchen aus Angst vor Leistungsverlust...ist aber Blödsinn, hat damit nichts zu tun
Gruß, Thomas
Zu deinem Problem: die kleinen Röhrchen auf den Krümmern sind die Leitungen für die Sekundärluft. In der Kaltstartphase läuft der Motor bewußt sehr fett, damit er schnell auf Betriebstemperatur kommt. Dabei ist sehr viel unverbrannter Kraftstoff im Abgas vorhanden, in das dann einfach Luft hinein geblasen wird, um den unverbrannten Kraftstoff nachzuverbrennen, Grund: der Kat kommt dadurch schneller auf Betriebstemperatur (er konvertiert ja erst ab ca. 300°C). Viele entfernen die kleinen Röhrchen aus Angst vor Leistungsverlust...ist aber Blödsinn, hat damit nichts zu tun
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
(best thing in life is ZR-1 drive!)