15.09.2003, 13:09
Hallo!
Das ging aber schnell mit den Antworten - vielen Dank!
Hier noch ein paar Details: Die Spritpumpe ist nagelneu - seither habe ich das Problem mit dem Absaufen, weil der Benzindruck zu hoch ist (ca. 10 psi, anstatt der für den Edelbrock erlaubten max. 5.5 psi). Aber dieser Tip mit der Spritpumpe ist trotzdem gut, denn das Ticken kommt eher von der rechten Seite, da muß ich nochmals genau nachschauen/-hören!
Dieser Dampf aus den Ventildeckelentlüftern habe ich schon länger. Deshalb habe ich die Entlüfter durch Schlauchstücke ersetzt und füttere den Dampf in die Ansaugung. Der Ventiltrieb ist sauber, absolut kein Schlamm. Auch die Kipphebel und die Federn sehen gut aus - ich werde sie aber in den nächsten Tagen mal ausbauen und prüfen. Leider ist das eine S......arbeit, vor allem, weil man ja tunlichst sicherstellen sollte, dass der jeweilige Zylinder auf OT steht, damit die Ventile nicht reinfallen....
Wie gesagt, das mit dem Dampf habe ich schon länger und ich habe auch einen relativ hohen Ölverbrauch: So gut 1,5 bis 2 Liter auf 1000 km sind nicht aussergewöhnlich. (Das hat natürlich den Vorteil, dass immer frisches Öl drin ist....) Leider kann ich über die Kilometerleistung nichts sagen, da der Tacho gehangen hat, als ich den Wagen gekauft habe. Könnte es auch sein, dass die Kolbenringe ausgelutscht oder gebrochen sind und nicht mehr richtig dichten? (Leider ist das bestellte Kompressionsprüfgerät mit meiner Bestellung immer noch in USA).
Ich habe mir unlängst vom hiesigen Schrottplatz einen Chevy-V8 mit TH 350 dran geholt. War durch die lange Lagerzeit ziemlich versifft. (Die Maschine wurde ausgebaut, weil das Auto einen sparsameren deutschen 4-Zylinder bekam und lag jetzt so 10 Jahre im Regal) Nach dem Saubermachen stellte sich raus: Pech gehabt! Das Getriebe könnte passen und sieht auch noch gut aus, aber den Motorblock- und Zylinderkopfnummern nach handelt es sich um einen 5,0 Liter (305 cui) von 1980-1983 für einen Truck. Allerdings lies sich der Motor durchdrehen und hatte außer der Lima alle Nebenaggregate dran: Anlasser, Wasserpumpe, Luftpumpe, Hydraulikpumpe, Klimakompressor, Vergaser, Krümmer und Zündanlage. Nun ist die Frage: Lassen sich eventuell diese Köpfe auf meiner Maschine (71er original-Block, 4-Bolt) verwenden? Die haben zwar richtig Ölschlamm, aber vielleicht sind die Ventilsitze noch nicht so ausgelaufen wie bei meinen, die den Gußnummern nach zwar für Corvettes, aber von 1973 sind. Die Ventilschaftdichtungen habe ich übrigens vor 2 Jahren schon getauscht (Umbrella-Type).
Ich vermute, das gibt eine größere Aktion und danke schon mal im Voraus allen für ihre Erfahrungen und Zuschriften
Eine schöne Altweibersommerwoche wünscht Euch
Norbert
Das ging aber schnell mit den Antworten - vielen Dank!
Hier noch ein paar Details: Die Spritpumpe ist nagelneu - seither habe ich das Problem mit dem Absaufen, weil der Benzindruck zu hoch ist (ca. 10 psi, anstatt der für den Edelbrock erlaubten max. 5.5 psi). Aber dieser Tip mit der Spritpumpe ist trotzdem gut, denn das Ticken kommt eher von der rechten Seite, da muß ich nochmals genau nachschauen/-hören!
Dieser Dampf aus den Ventildeckelentlüftern habe ich schon länger. Deshalb habe ich die Entlüfter durch Schlauchstücke ersetzt und füttere den Dampf in die Ansaugung. Der Ventiltrieb ist sauber, absolut kein Schlamm. Auch die Kipphebel und die Federn sehen gut aus - ich werde sie aber in den nächsten Tagen mal ausbauen und prüfen. Leider ist das eine S......arbeit, vor allem, weil man ja tunlichst sicherstellen sollte, dass der jeweilige Zylinder auf OT steht, damit die Ventile nicht reinfallen....
Wie gesagt, das mit dem Dampf habe ich schon länger und ich habe auch einen relativ hohen Ölverbrauch: So gut 1,5 bis 2 Liter auf 1000 km sind nicht aussergewöhnlich. (Das hat natürlich den Vorteil, dass immer frisches Öl drin ist....) Leider kann ich über die Kilometerleistung nichts sagen, da der Tacho gehangen hat, als ich den Wagen gekauft habe. Könnte es auch sein, dass die Kolbenringe ausgelutscht oder gebrochen sind und nicht mehr richtig dichten? (Leider ist das bestellte Kompressionsprüfgerät mit meiner Bestellung immer noch in USA).
Ich habe mir unlängst vom hiesigen Schrottplatz einen Chevy-V8 mit TH 350 dran geholt. War durch die lange Lagerzeit ziemlich versifft. (Die Maschine wurde ausgebaut, weil das Auto einen sparsameren deutschen 4-Zylinder bekam und lag jetzt so 10 Jahre im Regal) Nach dem Saubermachen stellte sich raus: Pech gehabt! Das Getriebe könnte passen und sieht auch noch gut aus, aber den Motorblock- und Zylinderkopfnummern nach handelt es sich um einen 5,0 Liter (305 cui) von 1980-1983 für einen Truck. Allerdings lies sich der Motor durchdrehen und hatte außer der Lima alle Nebenaggregate dran: Anlasser, Wasserpumpe, Luftpumpe, Hydraulikpumpe, Klimakompressor, Vergaser, Krümmer und Zündanlage. Nun ist die Frage: Lassen sich eventuell diese Köpfe auf meiner Maschine (71er original-Block, 4-Bolt) verwenden? Die haben zwar richtig Ölschlamm, aber vielleicht sind die Ventilsitze noch nicht so ausgelaufen wie bei meinen, die den Gußnummern nach zwar für Corvettes, aber von 1973 sind. Die Ventilschaftdichtungen habe ich übrigens vor 2 Jahren schon getauscht (Umbrella-Type).
Ich vermute, das gibt eine größere Aktion und danke schon mal im Voraus allen für ihre Erfahrungen und Zuschriften
Eine schöne Altweibersommerwoche wünscht Euch
Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!