28.06.2010, 17:15
Oha, stimmt.
Ich hätte jetzt wahrscheinlich alles mögliche verglichen aber die Länge vergessen!
Was mich ja irritiert ist, dass die Elektrodenabstände so unterschiedlich sind.
Selbst die als: (Original Equipment Manufacturer and/or Original Equipment Equivalent) gekennzeichneten (bei sparkplugs.com) schwanken hier sehr (zwischen 0.035" und 0.06").
Hier mal zwei Beispiele:
Nr1: Die DENSO:
14mm Thread Size, 11.6mm (.460") Reach, 5/8" (16mm) Hex Size, Tapered Seat, Resistor, Solid Terminal Nut, U-Groove Ground Electrode, .031" (0.8mm) Gap, Heat Range 16
Nr2: Die AUTOLITE:
14mm Thread Size, 11.6mm (.460") Reach, 5/8" (16mm) Hex Size, Tapered Seat, Resistor, Power Tip, Copper Core, .059" (1.5mm) Gap, Heat Range 5
Beide sind als regular class und OEM gekennzeichnet.
Auch die Iridium aus der super class weicht von den empfohlenen Maßen ab:
Iridium IX Plug, 14mm Thread Size, 11mm (7/16") Reach, 5/8" (16mm) Hex Size, Tapered Seat, Resistor, Solid Terminal Nut, Fine Wire (0.6mm) Iridium Center Electrode, Tapered Cut Ground Electrode, .060" (1.52mm) Gap, Heat Range 5
Wie wichtig sind diese Maße denn nun wirklich? Denn die weichen ja doch ganz schön ab. Oder kann manauf die Zündkerzenhersteller vertrauen und davon ausgehen, das das schon passt?
Meine Idee war nach einigem Fahren mal eine rauszuschrauben und die Elektrode anzusehen (halt so, wie es in den alten manuals empfohlen wird).
Edit wegen Bunte Buchstaben machen
Ich hätte jetzt wahrscheinlich alles mögliche verglichen aber die Länge vergessen!
Was mich ja irritiert ist, dass die Elektrodenabstände so unterschiedlich sind.
Selbst die als: (Original Equipment Manufacturer and/or Original Equipment Equivalent) gekennzeichneten (bei sparkplugs.com) schwanken hier sehr (zwischen 0.035" und 0.06").
Hier mal zwei Beispiele:
Nr1: Die DENSO:
14mm Thread Size, 11.6mm (.460") Reach, 5/8" (16mm) Hex Size, Tapered Seat, Resistor, Solid Terminal Nut, U-Groove Ground Electrode, .031" (0.8mm) Gap, Heat Range 16
Nr2: Die AUTOLITE:
14mm Thread Size, 11.6mm (.460") Reach, 5/8" (16mm) Hex Size, Tapered Seat, Resistor, Power Tip, Copper Core, .059" (1.5mm) Gap, Heat Range 5
Beide sind als regular class und OEM gekennzeichnet.
Auch die Iridium aus der super class weicht von den empfohlenen Maßen ab:
Iridium IX Plug, 14mm Thread Size, 11mm (7/16") Reach, 5/8" (16mm) Hex Size, Tapered Seat, Resistor, Solid Terminal Nut, Fine Wire (0.6mm) Iridium Center Electrode, Tapered Cut Ground Electrode, .060" (1.52mm) Gap, Heat Range 5
Wie wichtig sind diese Maße denn nun wirklich? Denn die weichen ja doch ganz schön ab. Oder kann manauf die Zündkerzenhersteller vertrauen und davon ausgehen, das das schon passt?
Meine Idee war nach einigem Fahren mal eine rauszuschrauben und die Elektrode anzusehen (halt so, wie es in den alten manuals empfohlen wird).
Edit wegen Bunte Buchstaben machen
Greets, OLI