25.06.2010, 19:15
Zitat:Original von coolchevy
abhängig von der Nocke nein, hilft aber manchmal im Teillastbereich Sprit zu sparen kann aber oft zu extremen Teillastklingeln führen.
heissere Nocken fahre ich immer ohne
da bin ich anderer meinung.
nen rennmotor würd ich auch ohne u-druck-frühzündung fahren. auf der straße jedoch gibst
du max 1% der zeit vollgas (unterdruck null), also in 99% verschenkst du erheblich wirkungsgrad
und damit sprit. bei teillast-beschleunigungsklingeln gehst du halt in schritten von 1-2° nach
spät, bis das klingeln weg ist, wenn du vernünftigen sprit drinhast.
habs bei nem 350er mit 302° überschneidung und 10:1 verd. probiert - waren in summe etwa
5l/100 km unterschied mit/ohne unterdruck!
geklingelt hatte nix bei 4° früh grundeinstellung und mit super-plus.
bei "zahmeren" nockenwellen wird der verbrauchs-unterschied tendenziell noch größer.
gruß f