25.06.2010, 00:34
Hallo
Einen grossen Vergaser kann man nicht klein machen durch andere Bedüsung.
Die Düsen stellen nur das Gemisch ein und wenn zu klein, läuft der Motor am Ende zu heiss.
Bei einem zu grossen Vergaser in CFM, also Venturimässig muss man dann die Düsen sehr fettig einstellen, damit er bei niedrigen Umdrehungen genügend Sprit bekommt auch ohne den Luftdurchfluss genau messen zu können wegen der grossen Venturies. Das lässt dann den Vergaser bei höheren Umdrehungen sehr fettig laufen, was den Verbrauch hochtreibt.
Bei nem kleineren Vergaser Venturimässig wird ein geringer Luftdurchfluss trotzdem die Venturis genauer ansprechen und die Bedüsung kann optimiert werden, was bei höheren Umdrehungen dann einen optimalen Gemischverlauf mit sich bringt = Verbrauch sinkt.
Soweit die Theorie, die in der Praxis Verbrauchsmässig Bestätigung findet.
Ich habe schon mal beschrieben, wie du die 2ndaries checken kannst, ob die ansprechen. Dazu eine Testfahrt machen mit denselben deaktiviert, also irgendwo ausgehängt oder festgezurrt am Gestänge.
Geht die Fuhre dann nicht mehr so gut wie mit opartionellen 2ndaries , funzen Dieselben.
Wie weit die öffnen, ist ne andere Sache und ob die jemals komplett öffnen, sieht man nur auf dem Leistungsprüfstand ( oder mit der Kamera ).
Dein zusätzlicher Spritverbrauch bei verschiedentlich verbauten 2ndarie Federn ist aberschon eine Funktionsbestätigung dieser.
MfG. Günther
Einen grossen Vergaser kann man nicht klein machen durch andere Bedüsung.
Die Düsen stellen nur das Gemisch ein und wenn zu klein, läuft der Motor am Ende zu heiss.
Bei einem zu grossen Vergaser in CFM, also Venturimässig muss man dann die Düsen sehr fettig einstellen, damit er bei niedrigen Umdrehungen genügend Sprit bekommt auch ohne den Luftdurchfluss genau messen zu können wegen der grossen Venturies. Das lässt dann den Vergaser bei höheren Umdrehungen sehr fettig laufen, was den Verbrauch hochtreibt.
Bei nem kleineren Vergaser Venturimässig wird ein geringer Luftdurchfluss trotzdem die Venturis genauer ansprechen und die Bedüsung kann optimiert werden, was bei höheren Umdrehungen dann einen optimalen Gemischverlauf mit sich bringt = Verbrauch sinkt.
Soweit die Theorie, die in der Praxis Verbrauchsmässig Bestätigung findet.
Ich habe schon mal beschrieben, wie du die 2ndaries checken kannst, ob die ansprechen. Dazu eine Testfahrt machen mit denselben deaktiviert, also irgendwo ausgehängt oder festgezurrt am Gestänge.
Geht die Fuhre dann nicht mehr so gut wie mit opartionellen 2ndaries , funzen Dieselben.
Wie weit die öffnen, ist ne andere Sache und ob die jemals komplett öffnen, sieht man nur auf dem Leistungsprüfstand ( oder mit der Kamera ).
Dein zusätzlicher Spritverbrauch bei verschiedentlich verbauten 2ndarie Federn ist aberschon eine Funktionsbestätigung dieser.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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