23.06.2010, 17:15
Zitat:Ich gehe davon aus dass diese ZR-1 noch die Werksdichtungen drin hat. Die werden mit den Jahren undicht und fangen an zu schwitzen.
Auf dem Bild 3 scheint mir dass es dunkle Oelverfärbungen im Spalt zwischen Zylinderkopfventildeckel und dem darüber liegenden Einspritzdüsengehäuse hat. Davor ist keine Zetti gefeit. Alle fangen mit den Jahren an dort leicht Oel zu verlieren.
Mit der Zeit läuft auch ein wenig Oel ins V des Motors, direkt unter den Anlasser. Auch hat es unter dem Plenum (Ansaugbrücke) einen Deckel aus dem 2 dicke, schwarze Schläuche führen. Das ist die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Bei diesem Deckel lösen sich mit den Jahren die Schrauben und auch dort schwitzt der Motor Oel welches dann ebenfalls unter den Anlasser läuft um dann durch das sich darunter befindende Ablaufrohr abzufliessen. Es fliesst dann, wie bereits oben geschrieben, zwischen Oelwanne und Getriebe raus.
Durch die Luftverwirbelungen unter dem Auto während der Fahrt wird das Oel nach hinten zum Getriebe aber auch nach vorne entlang der Oelwanne, also in Fahrtrichtung, gedrückt. Darum ist die Oelwanne auch nur stellenweise nass.
Da kann ich nur SAM voll zu stimmen.
Die Schrauben der Motorentlüftung meiner 91er ZR-1 waren bei mir auch ganz lose, auch die Schrauben der Ölwanne lockern sich.
Die Gummi Schläuche der Motorentlüftung werden nach 20 Jahren auch porös, hart und undicht.
Auch die Vakuum Gummi T-Stücke / Stutzen werden porös.
Die Ventilschaftdichtungen werden dann auch fällig, der Motor braucht zwar kein
oder kaum Öl bei der 91er ZR-1.
Aber bei längerem Stand gelangt etwas Öl an den Ventilschäften vorbei in den Brennraum. Die Ventilschaftdichtungen sind eben nach 20 Jahren verhärtet.
Bei meiner 90er L98 mußte ich die Ventilschaftdichtungen bereits vor 3 Jahren austauschen. Der Motor sprang im Kalten Zustand kaum noch an, weil das Öl auf die Zündkerzen tropfte.
Für den LT5 Motor der ZR-1 ist SAM der Spezialist, der kennt sich bestens damit aus.
Auch nach dem ich mir dem GM Schulungsfilm über die Demontage des LT5 Motor schon 5x angesehen habe, würde ich den Motor nie selber zerlegen.
Thomos, du wirst schon eine schöne ZR-1 finden.
Gruss
Raimund