19.06.2010, 15:12
Zitat:Original von flextom
Hallo zusammen,
erst mal an alle ein hallo.
ich bin neu und freu mich auf viele infos und tolle leute.
nun schon mal die erste frage.
an meiner 79 c3 wurde die vorderachse überholt mit neuen buchsen und tieferlegung von 3 cm.
jetzt schleift ein vorderrad beim einlenken an der vorderen kante des kotflügels.
beim nachmessen habe ich festgestellt das von radnabe zu radnabe ein unterschied von ca. 3-4 cm ist.
jetzt die frage: kann man die vorderachse nach dem buchsen falsch zusammen bauen? oder was kanns noch sein?
danke für infos.
gruß
tom
hallo,
wer immer dir die vorderachse gebuchst und tiefergelegt (wie denn genau???) hat, müßte ja danach
das fahrwerk vermessen und eingestellt haben - hast du ein meßprotokoll?
mit "nabe zu nabe" meinst du wohl den unterschied im radstand re/li, oder? das spricht dafür,
daß nicht die karosserie schuld ist.
3-4 cm wäre sehr viel! bei den va-buchsen kann man eigentlich so nen mist nicht verzapfen, aber
bei den distanzscheiben am oberen A-lenker theoretisch schon. eigentlich müßte dein auto dann
aber einen konstantverzug zu einer seite haben?
außer in diesem fall:
angenommen durch unfall bzw schlechte reparatur hättest du einen asymmetrischen (krummen)
rahmen, die vorderachse wurde dir bei spur/sturz/nachlauf symmetrisch eingestellt, sodaß die
kiste gradeaus läuft. aber du hättest dann einen "dackellauf" - d.h. die hinterachse läuft neben
der spur der vorderachse.
also, wenn du's mit hinterherfahren und auf den "dackelllauf" schauen nicht schon rausbringst,
mußt du sowieso zum fahrwerk vermessen.
der dackel nennt sich dabei "achsversatz".
good luck!