07.06.2010, 22:27
Hallo,
nachdem meine 72er C3 jetzt mit einem 383er bestückt ist, wollen wir den originalen ZQ3 neu aufbauen.
Weiß jemand, wieviel die originale Kurbelwelle und Pleuel nach einer leichten Bearbeitung (wuchten,auswiegen,angleichen) bezüglich maximale Drehzahl und Verdichtung aushalten?
Wenn ich richtig gelesen habe bestand die L46 Motoroption aus einem ZQ3 mit 11:1 Verdichtung und 5400rpm Redline. Waren dort die gleichen Kompnenten wie im normalen ZQ3 verbaut?
Daher soll mittels Alu-Zylinderköpfen mit 58cc Verdichtungsraum und Standardkolben eine Verdichtung von ca. 11,3:1 erreicht werden. Ist das wohl zu viel?
Als Nockenwelle ist eine Lunati Voodoo mit 1400-5800rpm Drehzahlband gedacht. Dementsprechend würde die Maximaldrehzahl knapp unter 6000rpm liegen, also nur ca. 500rpm über der alten Redline. Geht das ?
Der Motor soll anschließend einem 79er Camaro Beine machen.
Freue mich auf viele konstruktive Antworten.
nachdem meine 72er C3 jetzt mit einem 383er bestückt ist, wollen wir den originalen ZQ3 neu aufbauen.
Weiß jemand, wieviel die originale Kurbelwelle und Pleuel nach einer leichten Bearbeitung (wuchten,auswiegen,angleichen) bezüglich maximale Drehzahl und Verdichtung aushalten?
Wenn ich richtig gelesen habe bestand die L46 Motoroption aus einem ZQ3 mit 11:1 Verdichtung und 5400rpm Redline. Waren dort die gleichen Kompnenten wie im normalen ZQ3 verbaut?
Daher soll mittels Alu-Zylinderköpfen mit 58cc Verdichtungsraum und Standardkolben eine Verdichtung von ca. 11,3:1 erreicht werden. Ist das wohl zu viel?
Als Nockenwelle ist eine Lunati Voodoo mit 1400-5800rpm Drehzahlband gedacht. Dementsprechend würde die Maximaldrehzahl knapp unter 6000rpm liegen, also nur ca. 500rpm über der alten Redline. Geht das ?
Der Motor soll anschließend einem 79er Camaro Beine machen.
Freue mich auf viele konstruktive Antworten.
Gruß
Lothar
Lothar