06.06.2010, 21:08
Hallo zusammen!
Ich habe einen Holley Vergaser verbaut, wo die Sekundärklappen mittels Vacuum gesteuert werden. Ich habe momentan extremen Spritverbrauch (eigentlich immer schon), obwohl ich sehr behutsam fahre. Mir hat dann jemand den Tip gegeben (danke Heinz!), die Feder mal zu tauschen, die regelt wann die Sekundärklappen öffnen. Die Vermutung lag darin, dass die Sekundärklappen zu früh aufmachen und ich deswegen so einen hohen Spritverbrauch habe - ca. 30 Liter.
Ich habe damals vom Verkäufer so einen Federnsatz dazubekommen, wo ich nie wußte, für was die Federn sind.
Also, heute die Feder ausgebaut und mit den anderen beiden verglichen. Ich hatte die mittlere Stärke drin. Habe jetzt die härtere Feder verbaut, damit die Sekundärklappen später aufmachen.
Bei der anschließenden Probefahrt verlief alles ganz normal. Zieht sauber und ohne Aussetzer hoch bis ca. 5000 U/min.
So, meine Frage jetzt: wie weiß ich, dass die Sekundärklappen überhaupt aufmachen? Und für was ist bei den Sekundärklappen ein Gestänge dran, wenn sie eh vom Vacuum geöffnet werden???
Gruß, Günther
Ich habe einen Holley Vergaser verbaut, wo die Sekundärklappen mittels Vacuum gesteuert werden. Ich habe momentan extremen Spritverbrauch (eigentlich immer schon), obwohl ich sehr behutsam fahre. Mir hat dann jemand den Tip gegeben (danke Heinz!), die Feder mal zu tauschen, die regelt wann die Sekundärklappen öffnen. Die Vermutung lag darin, dass die Sekundärklappen zu früh aufmachen und ich deswegen so einen hohen Spritverbrauch habe - ca. 30 Liter.
Ich habe damals vom Verkäufer so einen Federnsatz dazubekommen, wo ich nie wußte, für was die Federn sind.
Also, heute die Feder ausgebaut und mit den anderen beiden verglichen. Ich hatte die mittlere Stärke drin. Habe jetzt die härtere Feder verbaut, damit die Sekundärklappen später aufmachen.
Bei der anschließenden Probefahrt verlief alles ganz normal. Zieht sauber und ohne Aussetzer hoch bis ca. 5000 U/min.
So, meine Frage jetzt: wie weiß ich, dass die Sekundärklappen überhaupt aufmachen? Und für was ist bei den Sekundärklappen ein Gestänge dran, wenn sie eh vom Vacuum geöffnet werden???
Gruß, Günther