10.09.2003, 19:07
Die von Dir geschilderten Symptome sind typisch für eine schlecht eingestellte Achse...
Die meisten GRÖSSEREN Reifenhändler können die Einstellarbeiten - auch mit den Shims - durchführen, denn viele der zur Zeit gängigen Off-Roader werden ähnlich eingestellt.
Aber wie bereits oben erwähnt: Wenn die bei Dir verbauten Achsteile ausgenudelt sind, dann kannst Du Dir das Geld sparen und mußt zunächst einmal die Teile auswechseln. Sonst ist das echt für die Katz (und ein seriöser "Einsteller" sagt Dir eigentlich auch, daß er in so einem Fall gar nicht einstellen kann - nur bis er das merkt, ist meist schon einiges seiner Arbeitszeit verstrichen: Entweder ist er dann sauer oder Du bezahlst diese Zeit dann).
Übrigens, die Hinterachseinstellung ist bei weitem nicht so wichtig, wie die Vorderachse. Den Sturz kann man relativ leicht einstellen - schwierig wird es mit der Vorspur. Die geschieht auch über Unterlegscheiben (shims) vorne an den Längslenkern. Das Problem hier ist, daß man die Dinger und deren Befestigungsschrauben nur dann mit vertretbarem Aufwand rausbekommt, wenn die schonmal erneuert wurden. Sind die jedoch noch original vom General, dann sind Hauruck-Methoden (2 Tage Kriechöl, Elektrofuchsschwanz oder Schweißbrenner) angesagt um die rauszubekommen. Das würde ich - wenn die Einstellung schon sein soll - dann auch vor der Vermessung erledigen.
Gruß,
Thomas
Die meisten GRÖSSEREN Reifenhändler können die Einstellarbeiten - auch mit den Shims - durchführen, denn viele der zur Zeit gängigen Off-Roader werden ähnlich eingestellt.
Aber wie bereits oben erwähnt: Wenn die bei Dir verbauten Achsteile ausgenudelt sind, dann kannst Du Dir das Geld sparen und mußt zunächst einmal die Teile auswechseln. Sonst ist das echt für die Katz (und ein seriöser "Einsteller" sagt Dir eigentlich auch, daß er in so einem Fall gar nicht einstellen kann - nur bis er das merkt, ist meist schon einiges seiner Arbeitszeit verstrichen: Entweder ist er dann sauer oder Du bezahlst diese Zeit dann).
Übrigens, die Hinterachseinstellung ist bei weitem nicht so wichtig, wie die Vorderachse. Den Sturz kann man relativ leicht einstellen - schwierig wird es mit der Vorspur. Die geschieht auch über Unterlegscheiben (shims) vorne an den Längslenkern. Das Problem hier ist, daß man die Dinger und deren Befestigungsschrauben nur dann mit vertretbarem Aufwand rausbekommt, wenn die schonmal erneuert wurden. Sind die jedoch noch original vom General, dann sind Hauruck-Methoden (2 Tage Kriechöl, Elektrofuchsschwanz oder Schweißbrenner) angesagt um die rauszubekommen. Das würde ich - wenn die Einstellung schon sein soll - dann auch vor der Vermessung erledigen.
Gruß,
Thomas