04.06.2010, 09:03
Manchmal hilfts, einfach mal die Schläuche und Leitungen zu verfolgen, die an den Kühlern hängen, also:
In dem von dir fotographierten Kühlerkasten befinden sich von Fahrtrichtung vorne zuerst der Klimakühler (auch Kondensator genannt) und dahinter der Wasserkühler. Dieser hat bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe einen integrierten Ölkühler fürs Automatikgetriebeöl. Wenn du dir deine Corvette mal von unten anschaust, wirst du vor dem Achsträger vorne noch einen weiteren Kühler entdecken, dabei handelt es sich um den Kühler für dei Servolenkung (falls du mal "heiße" Lenkmanöver machst )
Der vom Vor-Poster gezeigte Nachrüst-Ölkühler-Kit taugt für das gerade erwähnte Automatikgetriebe oder als Motorölkühler, da ein Schaltgetriebe keine eigene Ölpumpe besitzt und somit noch zusätzlich gekauft und eingebaut werden muß (irgentwie muß das Getriebeöl ja nach vorne zum Kühler gepumpt werden).
Übrigens besitzt eine ZR-1 im Kühlerkasten noch einen weiteren Kühler, nämlich einen monstergroßen Motorölkühler. Ich hab damals gedacht, mich tritt n Pferd, als ich das Ding gesehen habe. Ist genauso groß, wie der originale Wasserkühler (den man am besten gegen einen viel effektiveren Alukühler von BeCool oder Howel etc. austauscht).
Ein Hinterachs-Differential kann man übrigens auch noch separat kühlen...und den Kopp mancher Fahrer wäre auch manchmal nicht verkehrt
Gruß, Thomas
In dem von dir fotographierten Kühlerkasten befinden sich von Fahrtrichtung vorne zuerst der Klimakühler (auch Kondensator genannt) und dahinter der Wasserkühler. Dieser hat bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe einen integrierten Ölkühler fürs Automatikgetriebeöl. Wenn du dir deine Corvette mal von unten anschaust, wirst du vor dem Achsträger vorne noch einen weiteren Kühler entdecken, dabei handelt es sich um den Kühler für dei Servolenkung (falls du mal "heiße" Lenkmanöver machst )
Der vom Vor-Poster gezeigte Nachrüst-Ölkühler-Kit taugt für das gerade erwähnte Automatikgetriebe oder als Motorölkühler, da ein Schaltgetriebe keine eigene Ölpumpe besitzt und somit noch zusätzlich gekauft und eingebaut werden muß (irgentwie muß das Getriebeöl ja nach vorne zum Kühler gepumpt werden).
Übrigens besitzt eine ZR-1 im Kühlerkasten noch einen weiteren Kühler, nämlich einen monstergroßen Motorölkühler. Ich hab damals gedacht, mich tritt n Pferd, als ich das Ding gesehen habe. Ist genauso groß, wie der originale Wasserkühler (den man am besten gegen einen viel effektiveren Alukühler von BeCool oder Howel etc. austauscht).
Ein Hinterachs-Differential kann man übrigens auch noch separat kühlen...und den Kopp mancher Fahrer wäre auch manchmal nicht verkehrt
Gruß, Thomas
Thomas
(best thing in life is ZR-1 drive!)
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