10.09.2003, 17:09
Hallo Muckel,
dein Fahrwerk vermessen kann jeder Reifenhändler, der einen entsprechenden Prüfstand hat. Nachfragen, ob der Prüfstand nur für Vorderachse oder für beide Achsen zusammen ist. Du musst bei der Corvette ja vorne und hinten einstellen. Dabei wird dann auch ein "Versatz" der Achsen, wie es vielleicht bei Günni vorliegt, festgestellt.
Das Problem ist aber, dass der "Wald- und Wiesen-Reifenhändler" zwar messen, aber nicht einstellen kann. Weil ja nur Corvette Spezialisten wissen, Wo und Wie z.B. die Shims eingesetzt werden. Du musst Dich daher in einem Manual in dieses Thema (z.B. Haynes) genau einlesen und dann musst Du auch zu Hause alle Verbindungen einmal gelöst haben. Dann brauchst Du natürlich noch einen Vorrat an Shims für Vorderachse (gibt es bei jeden US-Car Händler, weil identisch für viele Chevrolet) und den Spezialsatz Corvette Shims für Trailing Arms hinten. Dann freundlichen (!) Reifenhändler suchen, ihm sagen was auf ihn zukommst ("Du misst, ich stelle ein") und dann geht es los. In den Manuals steht auch, um wieviel die Einstellwerte verändert werden, wenn man eine entsprechende Shim abzieht oder hinzufügt.
Die Vorarbeiten und das Wissen vorausgesetzt, dauert das Ganze ca. 1 Std. auf dem Prüfstand.
Gruß Dietmar
dein Fahrwerk vermessen kann jeder Reifenhändler, der einen entsprechenden Prüfstand hat. Nachfragen, ob der Prüfstand nur für Vorderachse oder für beide Achsen zusammen ist. Du musst bei der Corvette ja vorne und hinten einstellen. Dabei wird dann auch ein "Versatz" der Achsen, wie es vielleicht bei Günni vorliegt, festgestellt.
Das Problem ist aber, dass der "Wald- und Wiesen-Reifenhändler" zwar messen, aber nicht einstellen kann. Weil ja nur Corvette Spezialisten wissen, Wo und Wie z.B. die Shims eingesetzt werden. Du musst Dich daher in einem Manual in dieses Thema (z.B. Haynes) genau einlesen und dann musst Du auch zu Hause alle Verbindungen einmal gelöst haben. Dann brauchst Du natürlich noch einen Vorrat an Shims für Vorderachse (gibt es bei jeden US-Car Händler, weil identisch für viele Chevrolet) und den Spezialsatz Corvette Shims für Trailing Arms hinten. Dann freundlichen (!) Reifenhändler suchen, ihm sagen was auf ihn zukommst ("Du misst, ich stelle ein") und dann geht es los. In den Manuals steht auch, um wieviel die Einstellwerte verändert werden, wenn man eine entsprechende Shim abzieht oder hinzufügt.
Die Vorarbeiten und das Wissen vorausgesetzt, dauert das Ganze ca. 1 Std. auf dem Prüfstand.
Gruß Dietmar
Corv76