02.06.2010, 06:32
Interessanter Thread!
Wenn eine originale ZR1 nur 590 PS bringt, ist es allerdings kein Wunder, dass Porsche - auch dank PDK - so gute Zeiten rausfährt.
(Dann würde eigentlich auch eine getunte Z06 anstatt einer ZR1 reichen. Hier fahren ja einige im Forum mit 570-590 PS!)
Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, dass Porsche immer die Mindestleistung angibt, da viele Porsche-Fahrer, die auch auf die Rennstrecke gehen, entsprechend ihre Auto tunen bzw. die Leistung messen.
Hier will man darum lieber tiefstapeln, um keinen Ärger mit Kunden zu bekommen.
Wenn die Leistung dann bei einer späteren Messung höher ausfällt (in der Regel 5-7%), um so besser...!
Vermutlich lohnt sich auch einfach der Aufwand nicht.
Wenn eine originale ZR1 nur 590 PS bringt, ist es allerdings kein Wunder, dass Porsche - auch dank PDK - so gute Zeiten rausfährt.
(Dann würde eigentlich auch eine getunte Z06 anstatt einer ZR1 reichen. Hier fahren ja einige im Forum mit 570-590 PS!)
Irgendwo habe ich mal gelesen oder gehört, dass Porsche immer die Mindestleistung angibt, da viele Porsche-Fahrer, die auch auf die Rennstrecke gehen, entsprechend ihre Auto tunen bzw. die Leistung messen.
Hier will man darum lieber tiefstapeln, um keinen Ärger mit Kunden zu bekommen.
Wenn die Leistung dann bei einer späteren Messung höher ausfällt (in der Regel 5-7%), um so besser...!
Zitat:Original von romeomustdie11Diese Frage wurde bereits auf Seite 4 gestellt und beantwortet:
Oli mir geht es darum das solche "Fachzeitschriften , wie zB. SportAuto etc. gefälligst die Auto,s vor de Test,s auf einen Prüfstand fahren . Dann kann keiner meckern ...
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1Ich weiss aber nicht, ob dies der tatsächliche Grund ist.
Zitat:Original von Dr4g0n
Weil wieder das Thema Turbo-Tuning bei Autotests angesprochen wurde...
Ich verstehe nach wie vor nicht warum eine namhafte Autozeitschrift die Testwagen nicht vorher auf einen Dyno stellt.
So groß ist der Aufwand auch nicht und dann würden sich so manche Fabelzeiten besser erklären lassen.
lg Chris
Meinst Du eine "seriöse" Autozeitschrift möchte sich um lukrative Werbeeinnahmen der Fahrzeughersteller bringen, wenn sie immer nur die Wahrheit veröffentlichen würde?
Vermutlich lohnt sich auch einfach der Aufwand nicht.
Gruss
Tunc
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
Tunc